Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition)
#25
(19. 05. 2023, 06:44)Yugi500 schrieb: 1. kurzfristige betriebliche Gründe (gerne technische Störungen am Zug oder Entzerrung im Tunnel), wenn die Vorleistung in Zuffenhausen geendet ist. Die beiden Abstellgleise zum Wenden lassen sich nur von Gleis 12 - und den Gleisen rechts daneben erreichen.
2. Kommt drauf an, ob die "Abstellung" leer ist, Gleis 12 schnell wieder benötigt wird und ob ein Gegenzug aus Richtung Stuttgart erwartet wird. Wenn Gleis 12 benötigt wird, auf 11 aber kein Konflikt bis zur Rückfahrt besteht, dann ist es betrieblich einfacher (und man spart sich auch den potenziellen Kreuzungskonflikt mit dem Folgetakt, den man nicht in Neuwirtshaus warten lassen muss - übrigens auch noch ein Faktor. Wenn Gleis 12 absehbar noch länger belegt bleibt, dann zieht man auf 11, um die Gesamtverzögerung möglichst gering zu halten. Aber - selbes Problem, von da geht's nicht auf das Wendegleis, daher verbleibt man dann auf 11.)

1. Aber der Zug aus Stuttgart fährt ja Richtung Ludwigsburg weiter, er muss also zweimal das Regelgleis kreuzen. Und er kam auch jeweils aus der Stammstrecke und nicht aus der Abstellung. Und wenn der Zug aus der Abstellung kommt, könnte man das ja schon 15 Minuten vorher wissen und nicht erst 3 Minuten vor Abfahrt.
2. Sehe ein, dass eine Wende auf Gleis 11 hier eine Option ist, aber durch die Gleiswechsel blockieren sich ja auch beide Züge. Und man könnte ja auch die Wende auf den Abstellgleisen machen. Auf jeden Fall wäre auch das nicht erst 3 Minuten vor Abfahrt anzeigbar, oder?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition) - von Strohgäubahner - 19. 05. 2023, 21:50
ET 430 in Tübingen - von Hessebahnanwohner - 11. 07. 2023, 07:54
RE: ET 430 in Tübingen - von ET430 - 11. 07. 2023, 17:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste