08. 05. 2023, 14:33
(07. 05. 2023, 21:56)Strohgäubahner schrieb: Hey ich schrieb nicht, dass das die SSB ab morgen machen soll, sondern das das prinzipiell interessant wäre. Ich verstehe alle hier geschilderten Probleme, aber die sind alle lösbar, bzw. hausgemacht. Man hatte es nie als Anforderung, alle Züge kuppelbar zu machen und auch nicht, im Betrieb Kuppeln zu müssen. Andernorts hat man das bei der Entwicklung des Fuhrparks berücksichtigt. Wer aber immer nur sagt geht nicht, der macht halt auch so weiter. Wenn man es aber heute nicht einplant, geht es auch morgen nicht.Es wird schon seine Gründe haben. Nur weil Züge das können, heißt das nicht, dass man das will. Die DT8.4 waren auch mit den DT8.9 kuppelbar, im Laufe der Zeit traten aber Probleme auf, weshalb man darauf verzichtet hat und die Züge vor der Modernisierung nur noch typenrein gekuppelt wurden.
Bei den GT4 war es auch nicht anders, die liefen auch immer in festen Päärchen, um Probleme zu vermeiden, auch wenn eigentlich jeder mit jedem konnte. Da lag es wohl an solchen Dingen wie unterschiedlichem Radreifenverschleiß, wenn es nicht klappte. Wenn sie immer gleich gekuppelt waren, war auch der Verschleiß gleich ;-)
(07. 05. 2023, 21:56)Strohgäubahner schrieb: Vielleicht sind andere Lösungen auch effizienter, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ineffizient z.B. halbleere Züge auf den letzten 6-10 Haltestellen im Vergleich zum Rangieren sind. Und vielleicht wurde das auch alles schon modelliert und untersucht und ein Ausbau der Strecke nach Stammheim auf 80m folgt schon bald, weil das alles vorgeplant ist und viel einfacher als An- und Abkuppeln.
Wenn ihr aber wirklich an Problemlösungen interessiert seid, statt an der Hohensteinstr. könnte man auch an Friedrichswahl Kuppeln. Und ob jemand noch im Zug sitzt, wenn am Kelterplatz gewendet wird ist egal, dann wartet der halt 5 Minuten, bis er wieder aussteigen kann, oder merkt es auch erst am Pragsattel.
Die höchsten Kosten sind die Personalkosten. Da zum Kuppeln zusätzliches Personal benötigt wird, sollte das die Frage beantworten.
Im Übrigen frage ich mich, warum jeder von Euch das an der Hohensteinstraße machen will. Wenn (nein, ich würde das gar nicht machen), dann wäre doch Zuffenhausen Rathaus geeigneter, weil dort die U7 nicht behindert wird. Man bräuchte nur eine Zugsicherung für Gegengleisfahrten vom Rathaus zur Wendeanlage und zurück oder einen weiteren Gleiswechsel am Rathaus.