07. 05. 2023, 07:57
(05. 05. 2023, 21:29)Alt-Schmöckwitz schrieb: Mal angenommen, 60m-Züge kämen, dann könnte ich mir folgende Wagenaufteilung (Mo-Fr) vorstellen:
U1 80m-Züge
U2 60m
U3 40m
U4 Leider vermutlich nur 40m möglich
U5 40m
U6 80m, abends evtl. 60m. (80m-Züge rücken ein und werden durch z.B. U14-Züge ersetzt, die ab Vaihingen Möhringen erreichen)
Sonntags endlich 60m, da 40m oft zu kurz.
U7 80m, abends evtl. 60m (falls möglich).
Sonntags endlich 60m, da 40m oft zu kurz.
U9 60m falls möglich (Schloss-/Johannesstr. kann sicher ausgebaut werden usw.)
U12 80m
U13 40m (wegen U16 ausreichend)
U14 60m (teilweise Ausbau nötig)
U15 40m
U2: meiner Meinung nach sind bei der U2 mittelfristig auch 80m-Züge erforderlich.
U6: zwischen Flughafen und Feuerbach sind hier auf längere Sicht 120m-Züge notwendig. Die 80m sind werktags heute schon bis auf den letzten Platz gefüllt.
U7: Südast, die 40m sind sonntags stets überfüllt.
U8: auch hier nimmt die Auslastung immer mehr zu; 60m wären angebracht.
U13: sollte die U16 nach Ausbau der U1 wegfallen wären auch bei der U13 60m erforderlich oder Taktverdichtung.
U15: 40m? Da hast du den Aufschrei der Stammheimer nicht gehört. Sie ist im Berufsverkehr zwischen Hbf und Stammheim überfüllt.
Länger als 40m ist aber auf dem Südast schwierig, deswegen würde ich die Nordäste von U5 und U15 tauschen.
(07. 05. 2023, 03:07)Hummelsholz schrieb: Okay, du möchtest also allen ernstes an der Hohensteinstraße alle 10 Minuten "unter laufendem Betrieb" auf die schnelle das zweite Fahrzeuge räumen, abkuppeln, weg rangieren, dann wieder für den Gegenzug bereitstellen und aufkuppeln? Wieviel Zeitaufwand/Verzögerung ergibt das wohl sowohl für die U15 als auch die evtl. auflaufende U7? Ich meine, alleine bis alle Fahrgäste verstanden haben, dass sie aus- und in das andere Fahrzeug einsteigen müssen und das dann tatsächlich gemacht haben. Der eine hat ein Stöpsel im Ohr, der andere liest nicht, was am Fahrzeug steht und der dritte versteht die Ansage auf deutscher Sprache nicht....
Abgesehen davon, [U] Hohensteinstraße ist zum Flügeln ungeeignet da sie auf einer Kuppe liegt.