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Langfristig 7-8 Min-Takt oder 60m-Züge erforderlich
#3
(06. 05. 2023, 05:57)A streetcar named desire schrieb: Ich weiß nicht warum die Sau des 60-Meter-Zuges hier immer wieder durch den Talkessel getrieben wird.

80-Meter-Züge halte ich für die Lösung. Was man da - im Vergleich zur DT8-Doppeltraktion - durch die zwei eingesparten Führerstände an Raum gewinnt, und vermutlich auch an Wartungsausgaben einspart, also all diese Vorteile dürften doch die Nachteile der fehlenden Flexibilität allemal wettmachen.

Und für sonntags hätte man ja trotzdem immer noch die bestehenden DT8.

Es sind sehr einfache zwei Gründe, die für 60m sprechen:
1. Bahnsteigverlängerungen (auf 80m) sind an vielen Stellen nur schwer bis gar nicht umzusetzen.
Wenn auf nur 60m (bzw. sogar nur ca. 50m wegen der Türanordnung) verlängert werden muss, sind deutlich mehr Haltestellen umrüstbar.
2. Auf vielen Streckenabschnitten sind 80m-Züge auch langfristig schlichtweg überdimensioniert, 60m reichen aus.
40 m jedoch reichen eben auf einigen Abschnitten NICHT mehr aus. (oder eben Taktverdichtung, aber auch das ist nicht so einfach, siehe meinen ersten Beitrag)
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
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RE: Langfristig 7-8 Min-Takt oder 60m-Züge erforderlich - von Alt-Schmöckwitz - 06. 05. 2023, 10:39

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