30. 03. 2023, 20:10
(28. 03. 2023, 20:56)Alt-Schmöckwitz schrieb: Eine U7 über Nellingen hinaus hat einen zu langen Linienweg, finde ich.
Verspätungen werden noch wahrscheinlicher.
Ich könnte mir gut vorstellen dann die U8 zu verlängern, die U7 endet dann dauerhaft in Nellingen.
Begründung:
1. Die Gemeinden östlich von Nellingen haben sicherlich wenig Direktfahrer Richtung Stuttgart Innenstadt, Esslingen ist als Zentrum deutlich näher.
2. Die Nachfrage östlich von Nellingen rechtfertigt keine Doppelzüge.
Die U8 nach Esslingen zu führen, könnte durchaus sinnvoll sein - damit würde man eine Tangentialverbindung schaffen, über die ein großer Teil des Filderraums von Esslingen aus umsteigefrei ähnlich gut oder sogar besser/schneller erreichbar wäre, als aktuell mit der S-Bahn und Umsteigen am HbF oder in Vaihingen.
Andererseits würde ich aber auch nicht unterschätzen, welches Fahrgastpotential eine Stadtbahn von den Fildern nach Esslingen bringt. Nicht für die Züge weiter nach Stuttgart rein, aber eben für die aus dem Filderraum nach Esslingen. Von Ostfildern aus in ein paar Minuten mit der Stadtbahn am Esslinger Bahnhof zu sein, dürfte deutlich mehr Leute in den ÖPNV locken, als das aktuelle Gegondel mit den diversen Buslinien, die zur HVZ auch gerne mal irgendwo im Stau stecken... und wie du ja schreibst, für den östlichen Filderraum ist Esslingen das nähere Zentrum. Ich würde nicht ausschließen, dass Einzelzüge da zur HVZ schon bald überlastet wären.
Man könnte aber natürlich auch zwei Linien überlagern, eine nach Vaihingen, eine nach Neuhausen
(28. 03. 2023, 21:20)GoaSkin schrieb: Vielleicht wäre es ja auch nicht verkehrt, eine zweite S-Bahn-Verlängerung vom Flughafen zu realisieren, um damit Scharnhausen, Nellingen, Denkendorf und Berkheim anzubinden. In Berkheim könnte man dann die S-Bahn-Endstation so legen, dass eine Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn besteht. Dann bräuchte man - was die Stadtbahn betrifft - auch nur die Verlängerung nach Esslingen realisieren, statt über mehrere Stadtbahnäste nachzudenken.
Für eine solche Trasse sehe ich nichtmal ansatzweise einen nennswerten NKV. Man bräuchte eine neue Körschtalbrücke, weitere aufwändige Kunstbauten im Bereich Flughafen/SFS/A8 und könnte dafür alle genannten Orte nur am Rand erschließen. Da sehe ich den Ringschluß in Form einer Stadtbahnlinie Esslingen - Neuhausen deutlich vorne.