29. 01. 2023, 22:42
Da bleibt nur eines ein vollständiger Schienentausch auf der Panoramabahn zwischen Stuttgart Hbf und Stuttgart-Vaihingen. ¹
Und da auf der Panoramabahn, soweit ich weiß, mit max. 80 km/h oder weniger gefahren werden darf, erinnert mich das an Leonberg - Höfingen. Dort können die Radien ähnlich sein, wie auf der Panoramabahn. Zu dem die Frage: Welchen Mindestradius muß die Kurve für die Züge, wie ET 423 und ET 430 aufweisen, damit sowohl die Schienenköpfe, als auch die Spurkränzen nicht so stark abgenutzt werden und so die Wartungsaufwand verringern zu können?
¹ Das kann man wegen des Baufortschritts des neuen Tiefbahnhofs wohl vergessen....
Und da auf der Panoramabahn, soweit ich weiß, mit max. 80 km/h oder weniger gefahren werden darf, erinnert mich das an Leonberg - Höfingen. Dort können die Radien ähnlich sein, wie auf der Panoramabahn. Zu dem die Frage: Welchen Mindestradius muß die Kurve für die Züge, wie ET 423 und ET 430 aufweisen, damit sowohl die Schienenköpfe, als auch die Spurkränzen nicht so stark abgenutzt werden und so die Wartungsaufwand verringern zu können?
¹ Das kann man wegen des Baufortschritts des neuen Tiefbahnhofs wohl vergessen....
