Also ohne eine weitere Verbindung ins Industriegebiet zwischen Hedelfingen und Wangen wird wohl auch die U13 zwischen Untertürkheim und Bad Cannstatt signifikant Fahrgäste verlieren.
Direkt neben der U13 Haltestelle ist ja noch die Bushaltestelle untergerbacht.
Platz für ein Gleis 3 ist also vermutlich nicht.
Es bleiben also 2 Möglichkeiten:
*Noch ist die ganze Umgestaltung des Platzes ja nur eine Idee (wenn auch eine gute), ob sie kommt steht ja noch lange nicht fest. Eine Umgestaltung bis zur IBA 2027 wäre auf jeden Fall sehr sportlich.
Direkt neben der U13 Haltestelle ist ja noch die Bushaltestelle untergerbacht.
Platz für ein Gleis 3 ist also vermutlich nicht.
Es bleiben also 2 Möglichkeiten:
- Ein Wendegleis paralell zur Benzstraße, die beiden sinnlosen Stege würden bei Realsierung des Plans* entfallen, damit wäre tendenziell Platz
- Ein Wendegleis paralell zur Augsburger Straße. Sebst wenn man die Strecke von der Schlotterbeckstraße bis zum Eszetsteg komplett eingleisig baut (250 Meter), wären es bei 40 km/h etwa 23 Sekunden pro Fahrt mehr im eingleisigen Abschnitt. Wenn man 2 Wendepositionen hintereinander anlegt und dabei das in Strasbourg verwendete System verwendet, hätte man dann 3 Fahrten pro 10min im eingleisigen Bereich. Also etwa 70s/600s (12%) Belegung.
*Noch ist die ganze Umgestaltung des Platzes ja nur eine Idee (wenn auch eine gute), ob sie kommt steht ja noch lange nicht fest. Eine Umgestaltung bis zur IBA 2027 wäre auf jeden Fall sehr sportlich.