11. 11. 2022, 19:09
Also mir würden mehrere Varianten Einfallen die Flügelung in Renningen wieder abzuschaffen:
Kurzfristig:
Mittelfristig, ab ca 2025-2030
Langfristig, nach Bau Nordkreuz
Ob diese Ansätze sinnvoll sind oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.
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Inwiefern eine Express-S-Bahn wirklich sinnvoll wäre ist wirklich fraglich.
Die S62 hält jetzt ab Ditzingen defacto Überall, denn der Halt in Neuwirtshaus soll ja laut VRS auch noch kommen.
Wenn man erst ab Renningen Express fährt, dann lässt man nur noch Rutesheim und Höfingen aus, ob es das wirklich bringt?
Wenn man davon ausgehen würde, dass Stuttgart langfristig ebenfalls Langzüge bestellt, wird das generell mit der HHB ein Problem, denn die Bahnsteige dort sind nur für eine Verlängerung auf 70 Meter ausgelegt.
Da wird es dann schon interessant, was man dann in vielleicht 10-20 Jahren macht, wenn dann die 423 und die ersten 430 gehen werden und man gleichzeitig auf die Kapazitätserweiterung von den Wegfall der Führerstände nicht verzichten kann/will.
Kurzfristig:
- Zusammenlegung S60/S62, S60 fährt ab Renningen als Express bis Zuffenhausen/Feuerbach
Mittelfristig, ab ca 2025-2030
- Zusätzlich S60 in die Stammstrecke, trotzdem noch Wenden der 15min Takt Züge der S60 (die dann wohl auch fahren) in Feuerbach/Zuffenhausen
- S60 fährt bis Wimpfener Straße (dieser Plan taucht regelmäßig im Bezug auf die Strohgäubahn auf).
- S60 fährt bis Ludwigsburg und weiter, hier sind aber sehr hohe Investitionskosten zu erwarten, bei vergangenen Untersuchungen wurden für diese Verbindung nicht sehr hohe Fahrgastzahlen erwartet.
Langfristig, nach Bau Nordkreuz
- Durchbindung der S60 über das Nordkreuz
Ob diese Ansätze sinnvoll sind oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.
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Inwiefern eine Express-S-Bahn wirklich sinnvoll wäre ist wirklich fraglich.
Die S62 hält jetzt ab Ditzingen defacto Überall, denn der Halt in Neuwirtshaus soll ja laut VRS auch noch kommen.
Wenn man erst ab Renningen Express fährt, dann lässt man nur noch Rutesheim und Höfingen aus, ob es das wirklich bringt?
Wenn man davon ausgehen würde, dass Stuttgart langfristig ebenfalls Langzüge bestellt, wird das generell mit der HHB ein Problem, denn die Bahnsteige dort sind nur für eine Verlängerung auf 70 Meter ausgelegt.
Da wird es dann schon interessant, was man dann in vielleicht 10-20 Jahren macht, wenn dann die 423 und die ersten 430 gehen werden und man gleichzeitig auf die Kapazitätserweiterung von den Wegfall der Führerstände nicht verzichten kann/will.