06. 11. 2022, 13:57
(06. 11. 2022, 10:03)MarcoSTR schrieb: Dann müsste die Stadtbahnstrecke aber aus Norden nach Neuhausen rein führen, weil dort wo die S-Bahn eingleisig zum Endbahnhof fährt ist definitiv kein Platz, siehe meine Bilder im S2 Thema.Ja, die Bahn kommt ja auch von Norden.
Und der einzige Korridor der sich da anbietet ist die Scharnhauser-/ Wilhelm-/ und Adenauer Straße.
In der Esslinger Straße, wo einst die END endete, ist kein Platz für eine Endstation.
(06. 11. 2022, 10:03)MarcoSTR schrieb: Eine Verbindung über den Filderbahnhof macht keinen Sinn, wie willst du von der NBS nach Wendlingen abbiegen?Bezieht sich das auf meine Aussagen weiter oben?
Dann besteht hier ein Missverständniss.
Meine Intention ist, eine Stadtbahn als Zubringerlinie zum Regionalverkehr zu betreiben. Also zB für eine Fahrt von Horb nach Festo in Scharnhausen.
Für Esslinger würde so eine Bahn natürlich wenig Sinn machen, die würden über Stuttgart HBF fahren und da in den Zug nach Horb steigen, da das schneller geht als mit der Stadtbahn durch die Gegend zu gondeln.
(06. 11. 2022, 10:50)ReplicaOfLife schrieb: Entlang der Scharnhäuser Straße müsste sich eine Trasse - mit etwas gutem Willen - eigentlich realisieren lassen, wenn man den dort ansässigen Firmen ein paar ihrer Parkplätze abschwatztDa ist die Frage ob sie ihre Flächen vor den Hallen nicht brauchen? ZB zur Beladung von LKW.
(06. 11. 2022, 10:50)ReplicaOfLife schrieb: Realistisch betrachtet glaube ich aber nicht, dass die Anwohner dort begeistert wären, wenn sie sich die Haupterschließungsstraße ihres Wohngebiets mit Stadtbahnen teilen müssen.Ob da eine Stadtbahn oder ein Bus fahren dürfte den Kohl nicht Fett machen.
In gewachsenen Europäischen Siedlungen wirst du ohne Abrissbagger so gut wie nie einen besonderen Bahnkörper hinbekommen, dazu wird hier einfach zu eng gebaut.