06. 11. 2022, 10:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 11. 2022, 10:50 von ReplicaOfLife.)
(06. 11. 2022, 10:03)MarcoSTR schrieb: Dann müsste die Stadtbahnstrecke aber aus Norden nach Neuhausen rein führen, weil dort wo die S-Bahn eingleisig zum Endbahnhof fährt ist definitiv kein Platz, siehe meine Bilder im S2 Thema.
Eine Verbindung über den Filderbahnhof macht keinen Sinn, wie willst du von der NBS nach Wendlingen abbiegen? Dann fährt man also erst nach Nürtingen und steigt da dann in den Zug aus Tübingen nach Esslingen ein. Dann kann ich gleich zum Hauptbahnhof fahren und von dort nach Esslingen.
Entlang der Scharnhäuser Straße müsste sich eine Trasse - mit etwas gutem Willen - eigentlich realisieren lassen, wenn man den dort ansässigen Firmen ein paar ihrer Parkplätze abschwatzt. Die Endhaltestelle könnte man beim Friedhof platzieren, da hat es noch einiges an Platz.
(06. 11. 2022, 09:58)glx schrieb: Eine Stadtbahn nach Neuhausen würde vermutlich bis zur Buswendeplatte an der Brühlsiedlung geführt werden, schon alleine um auf Busverkehr in Neuhausen verzichten zu können.
Auch keine schlechte Idee - meine utopische Stadtbahn Neuhausen - Nürtingen würde ich auch dort entlang führen.
Realistisch betrachtet glaube ich aber nicht, dass die Anwohner dort begeistert wären, wenn sie sich die Haupterschließungsstraße ihres Wohngebiets mit Stadtbahnen teilen müssen. Für einen eigenen Bahnkörper hat es kaum Platz. Und ein Tunnel dürfte den NKV killen, wenn man ihn nur für die Erschließung des Wohngebiets baut.