25. 10. 2022, 17:40
(25. 10. 2022, 15:59)metalhead schrieb: Ich denke ein einzelner Liniennummerntausch wäre schon mit einem Fahrplanwechsel machbar. Wird ja auch gemacht, wenn Linienäste getauscht werden, zum Beispiel bei U2/U4 oder U5/U7. Damals ist man z.B. von Mönchfeld an einem Tag noch mit der U5 in die Innenstadt gefahren, am nächsten Tag war es dann eben die U7. Das dürfte also nicht das Problem sein.
Ein einzelner schon, aber um auch nur einigermaßen aufzuräumen, müsstest Du mehrere vornehmen und die dann auf mehrere Jahre verteilen.
Genau genommen würde ich ja sowas vorschlagen:
U14(Mühlhausen-Leinfelden)>U3>U19>U12>U8>U17(Flughafen-Dürrlewang)>U18
U5(Killesberg-Plieningen)<>U9
U13>U15>U10 (10 > 20, 20 > 21 oder wieder 10 > 30)
Unverändert blieben lediglich U1, U2, U4, U6, U7, U11, U16
Vollkommenes Chaos!
Dafür danach:
U1, U2, U3 (14) Mineralbäder mit Ableger U11, U12 (19) [Cannstatt/Neugereut]
U4, U5 (9) Wangen mit Ableger U15 (13) [Hedelfingen]
U6, U7, U8 (12), U9 (5) Bopser mit Ableger U16, U17 (8), U18 (17), U19 (3) [Weilimdorf/Ostfildern/Dürrlewang/Plieningen]
U10 (15) Eugensplatz
Aber egal, auch damit wäre ich nicht glücklich ... optimal sieht das immer noch nicht aus. Eigentlich müsste man bei diesem Ergebnis noch U7/17 mit U8/18 tauschen. Eigentlich gefällt mir aber auch die U11 darin nicht. Lieber ganz raus damit und die U16 U11 nennen; dann kann man die U13 zur U15 machen.