25. 10. 2022, 12:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25. 10. 2022, 12:59 von Andy0711.)
(25. 10. 2022, 11:01)Felix schrieb: Aber weshalb nimmt man denn die kaputteste Bahn für das Museum, anstatt vielleicht zu warten bis die noch fahrfähigen Wagen dann mit ihrer Arbeit fertig sind und so ein Fahrzeug zu übernehmen?
Wo will man denn fahren, wenn auf dem Zahnradbahnhof kein Platz ist? Es sind ja nur die Zahnräder angetrieben (https://de.wikipedia.org/wiki/SSB_ZT_4#Besonderheit), s. a. https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradbah...nradbahnen. Ein gemischter Antrieb ist für über 10 % Steigung offensichtlich sehr nachteilig, daher ist es m. W. auch bei den neuen nicht anders.
Da auch die Bremse über die Zahnstangen geht, wäre der Umbau alleine deshalb ein immenses Unterfangen (falls überhaupt möglich). Über normale Weichen kann man eh nicht fahren, ohne die Zahnräder auszubauen - und dann wäre es mal eine Zahnradbahn gewesen. Wer will mit einer ehemaligen Zahnradbahn ohne (sichtbare) Zahnräder fahren?