05. 10. 2022, 17:40
Heute hat die LKZ nochmals über den ZOB-Umbau berichtet.
https://www.lkz.de/lokales/stadt-ludwigs...04588.html
Wieder ist von 38cm Bahnsteighöhe die Rede, wieder von 80 Meter Bahnsteigen, wieder davon, dass mehrere Bussteige für die Stadtbahn entfallen.
Was ich bei der Berichtserstattung weiter vermisse ist folgendes:
Wenn man mit den 80 Meter Bahnsteigen in Markgröningen nicht hinkommt (laut den Plänen ist das kaum möglich), dann sollte man die Markgröninger Bahn so ausbauen, dass man da im 10min Takt fahren kann und keine solche Planung aufstellen die nur in der Theoreie funktioniert.
https://www.lkz.de/lokales/stadt-ludwigs...04588.html
Wieder ist von 38cm Bahnsteighöhe die Rede, wieder von 80 Meter Bahnsteigen, wieder davon, dass mehrere Bussteige für die Stadtbahn entfallen.
Was ich bei der Berichtserstattung weiter vermisse ist folgendes:
- Wieso braucht man in LB 80 Meter Bahnsteige, während man in Markgröningen mit 40 Meter plant? Will man ernsthaft zu den ganzen Zwangspunkten noch Zugtrennungen einführen?
- Wo wenden die Bahnen aus Oßweil bzw Pattobville, wenn die Innenstadtstrecke noch nicht gebaut ist? Etwa auch hier Flügelzüge? Noch mehr Abhängigkeiten?
Wenn man mit den 80 Meter Bahnsteigen in Markgröningen nicht hinkommt (laut den Plänen ist das kaum möglich), dann sollte man die Markgröninger Bahn so ausbauen, dass man da im 10min Takt fahren kann und keine solche Planung aufstellen die nur in der Theoreie funktioniert.