27. 09. 2022, 13:40
(27. 09. 2022, 10:28)Mario schrieb: Die angesprochene Interimslinie könnte man sich doch sparen wenn man die U1-Dotra über Hbf im Fahrgastbetrieb bis Marienplatz fahren lassen könnte und ab dort als Betriebsfahrt bis Vogelrain zum Wenden. Man könnte auch im Fahrgastbetrieb bis Vogelrain und dabei am Schoettleplatz, Bihlplatz und Südheimer Platz ohne Halt durchfahren. Schließlich fährt auf dem Abschnitt mindestens noch die U14 - evtl. könnte man auch die U34 weiter betreiben.
Naja, könnte man sicherlich, bei der ersten Lösung würde man aber auf nicht absehbare Zeit von den sechs Haltestellen vier nicht bedienen können. Das würde gerade im dicht besiedelten Süden zu erheblichem Unmut führen, da das doch eine erhebliche Verschlechterung gegenüber dem Status Quo bedeuten würde.
U34: Genau das macht man ja. Die U34 fährt ja nur deswegen zum Vogelsang, weil es keine weitere Wendekapazität am Hbf. gibt.
Zusammen mit den neuen Gleisen von der Staatsgalerie zum Hbf. wird aber auch eine neue Wendeanlage am Hbf. eingebaut, so dass die U34 dann in Zukunft - unter welcher Nummer auch immer - zum Hbf. verschwenkt würde.
Übrigens werden in Fahrtrichtung Staatsgalerie - Hbf. mittlerweise die Gleise verlegt.
Holger