26. 09. 2022, 14:04
Neuer Artikel über die Verlängerung von insgesamt 12 Bahnsteigen, 5 davon in Bad Cannstatt.
Der Bau soll in 2 Bauabschnitten erfolgen, der erste beginnt Anfang 2023 mit den 9 Haltestellen und kostet 14 Mio:
Auf Bad Cannstatter Gemarkung: Uff-Kirchhof, Augsburger Platz, Nürnberger Straße, Antwerper Straße, Beskidendtraße
Auf Fellbacher Gemarkung: Höhenstraße, Esslinger Straße, Schwabenlandhalle, Lutherkirche
Dazu ist noch zu sagen:
- Augsburger Platz wird um ein paar hundert Meter in Richtung S-Bahn Brücke verschoben
- Entscheidung zur Endhaltestelle in Fellbach soll noch in diesem Jahr getroffen werden
Der zweite Bauabschnitt ist schwieriger und soll deshalb erst 2025 in Angriff genommen werden, er umfasst die schwierige weil in Kurvenlage liegende Haltestelle Bihlplatz und noch
Erwin-Schoettle-Platz, Südheimer Platz.
Dadurch ergibt sich eine Inbetriebnahme der U1 in Teilabschnitten. Die U1 soll dann von Fellbach entweder über die Innenstadtschleife fahren oder am Hbf in der neuen Kehranlage wenden und das solange bis die Bahnsteige in S-Süd verlängert sind.
Für den Verkehr vom Hbf über Rotebühlplatz/Stadtmitte, Heslach Vogelrain, wird dann eine neue Stadtbahnlinie vorübergehend zum Einsatz kommen.
+ Artikel:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...e45b6.html
Der Bau soll in 2 Bauabschnitten erfolgen, der erste beginnt Anfang 2023 mit den 9 Haltestellen und kostet 14 Mio:
Auf Bad Cannstatter Gemarkung: Uff-Kirchhof, Augsburger Platz, Nürnberger Straße, Antwerper Straße, Beskidendtraße
Auf Fellbacher Gemarkung: Höhenstraße, Esslinger Straße, Schwabenlandhalle, Lutherkirche
Dazu ist noch zu sagen:
- Augsburger Platz wird um ein paar hundert Meter in Richtung S-Bahn Brücke verschoben
- Entscheidung zur Endhaltestelle in Fellbach soll noch in diesem Jahr getroffen werden
Der zweite Bauabschnitt ist schwieriger und soll deshalb erst 2025 in Angriff genommen werden, er umfasst die schwierige weil in Kurvenlage liegende Haltestelle Bihlplatz und noch
Erwin-Schoettle-Platz, Südheimer Platz.
Dadurch ergibt sich eine Inbetriebnahme der U1 in Teilabschnitten. Die U1 soll dann von Fellbach entweder über die Innenstadtschleife fahren oder am Hbf in der neuen Kehranlage wenden und das solange bis die Bahnsteige in S-Süd verlängert sind.
Für den Verkehr vom Hbf über Rotebühlplatz/Stadtmitte, Heslach Vogelrain, wird dann eine neue Stadtbahnlinie vorübergehend zum Einsatz kommen.
+ Artikel:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...e45b6.html