(11. 09. 2022, 08:49)Mario schrieb: Aber nochmal zum städtebaulichen Aspekt: die Umsteigebeziehungen zwischen S-Bahn aus Richtung BC und den Haltepositionen der Stadtbahn sind hier optimal gestaltet
Also aus Fahrgastsicht würde ich so ein Layout bevorzugen:
Gelb: Neue U4 Wendeanlage
Rot: neue Bushaltetsellen
- Alle Bahnen nach Wangen fahren von einen Bahnsteig
- Kürzere Umsteigewege vom Bus zu Stadtbahn und S-Bahn
Man kann trotzdem eine überschlagene Wende machen, indem der 1. Zug so schnell wie möglich wieder in die Haltestelle vorzieht. Um einen weiteren Schadwagen usw abstellen zu können kann man das Gleis auch noch nach hinten verlängern. Die hier gezeigte Variante ist sogar 120 Meter lang. Es gibt also 1 Wendeposition, 1 Warteposition und 2 Abstellpositionen. Gegenüber heute wo man maximal einen Zug abstellen kann.
Voraussetzung ist wie gesagt der Rückbau der Straße auf eine reguläre Stadtstraße mit 2 Spuren (womit die östliche Hälfte der Straße entfallen könnte) und der Abbau des nördlichen Steges.
(11. 09. 2022, 08:49)Mario schrieb: Eine Vorlage für jeden Hobby Modellbauer. Die Brücke sollte man keinenfalls aufgeben.Es ist nicht Ziel des Städtebaus möglichst viel fancy stuff in die Gegend zu klatschen der am Ende unpraktisch ist.
Eine Brücke ist aus Sicht der Barrierefreiheit sogar noch schlimmer wie eine Unterführung, da die zu überwindenden Höhenmeter größer sind.
Auch wenn ich ein Fan von Rampen bin ist der ebenerdige Zugang eben doch der Gold-Standard. Dieser sollte folglich wo immer möglich umgesetzt werden.