(28. 08. 2022, 10:52)Alt-Schmöckwitz schrieb: Hätte man nicht gleich einen 80m-Bahnsteig bauen können? Auch wenn die U3 wohl nie mit 80m-Zügen verkehren wird, hätte man eine weitere Bahnsteigkante bei Notfällen zur Verfügung gehabt. Z.B. U6-Züge die aus Süden wenden müssen, wenn gleichzeitig die U12 schon am üblichen Bahnsteig steht.
Zum Wenden aus Ri. Vaihinger Str. kann man nur Gleis 3 (oder 2) nutzen denn nur so kann man wieder Ri. Vaihinger Str/Betriebshof ausfahren. Andernfalls müßte man zuerst auf das Kehrgleis und danach auf Gleis 3 mit folglichem 3maligem FS-Wechsel. So geschehen letzten Freitag als eine U6 vom Flughafen kommend auf Gleis 3 einfuhr und aus dem Verkehr gezogen wurde, der Ersatzzug fuhr dann gegenüber auf Gleis 2 ein.
Dennoch hätte man einen 80m-Bahnsteig bauen können um optisch mit dem Mittelbahnsteig gleich zu ziehen und damit das Gesamtbild des Bahnhofs verschönern können.