13. 02. 2009, 17:25
(11. 02. 2009, 21:22)dt8.de schrieb: [...]
Nur ein Beispiel: warum haben Frankreich und Japan den TGV bzw. Shinkansen und im Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehr die Nase vorn bzw. vor uns? Weil man rechtzeitig erkannt hat, daß die schienengebundene Eisenbahn die bessere weil kompatiblere Technik ist. In Frankreich hat man den Aerotrain und in Japan die Magnetschwebetechnik rechtzeitig begraben, um die Gelder dem zu widmen, was Sinn macht, und man hat die Nase da vorne. Wir dagegen forschen schon ewig am Transrapid, ohne zu erkennen, daß wir da in eine inkompatible Sackgasse laufen.
Wir sind fähig zu hohen Ingenieurleistungen (dafür halte ich die Magnetschwebetechnik), vergessen dabei aber, die Frage nach der Sinnhaftigkeit zu stellen. Wir erkennen einfach nicht, daß es zwischen der Eisenbahn (400km/h) und dem Flugzeug (1000 km/h) keinen sinnvollen Platz für den Transrapid mehr gibt, insbesondere in Anbetracht der erforderlichen völlig neuen Infrastruktur.
[...]
Martin
Das ist zwar jetzt völlig Off-Topic, aber dieses Statement verdient es einfach, gelobt zu werden, weil jedes einzelne Wort davon wahr ist*!
Leider leider sehen das die Entscheidungsträger und die Ingenieure, die ohnehin viel zu viel Macht haben, ganz anders und es werden weiterhin Ressourcen in Form von Geld und Know-How an diesen dämlichen Transrapid verschwendet.
Im Übrigen haben die Chinesen den bereits nachgebaut, d.h. für den unwahrscheinlichen Fall, daß es einen Interessenten geben sollte, werden uns die Chinesen mit der gleichen Technik zum günstigeren Preis übertrumpfen. . .
Aber dies nur am Rande.
*Mit der Ausnahme, daß Japan nach wie vor an einer eigenen Magnetschwebebahn (Maglev) forscht