Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Städte könnten nach Stuttgart eingemeindet werden?
#22
(21. 03. 2022, 22:33)GoaSkin schrieb: Man muss allerdings auch bedenken, dass die S-Bahn in Stuttgart eine Stadt-Umland-Bahn ist, während die S-Bahn in Berlin schon eher eine Art Ergänzung zur U-Bahn ist, wo man eben überall dort, wo es ohnehin Bahnstrecken gibt, ein Verkehrsmittel mit ebenso geringem Haltestellenabstand betreibt.

Hätte man die S-Bahn in Stuttgart genauso konzeptioniert, dann würde man vermutlich zeitlich nichts nehmen, ob man nun mit der U1 oder der S-Bahn nach S-Vaihingen fährt und könnte eine halbe Stunde und länger nur durch Stuttgart fahren, ohne dass Stuttgart dazu eine Million Einwohner bräuchte. Und zwischen dem HBF und Bad Cannstatt würde die S-Bahn dann auch 5x halten.

Die S-Bahn in Berlin ist keine Ergänzung zur U-Bahn, sondern andersherum, die U-Bahn ist eine Ergänzung zur S-Bahn, denn die S-Bahn war im Grunde genommen viel früher da. 1902 wurde die erste U-Bahn in Berlin genommen, die Stadt- und Ringbahn, auch wenn zu dieser Zeit noch nicht als S-Bahn bezeichnet, ist im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts entstanden. Geringe Abstände gibt es eher im Zentrum, es gibt aber auch Strecken in Berlin, wo der Haltestellenabstand wesentlich größer ist, man nehme z.B. die Strecke Grunewald - Nikolassee oder Gehrensee - Hohenschönhausen. Wie oft würde da die Stuttgarter U1 wohl halten?

Man kann die Stuttgarter S-Bahn gar nicht nach Berliner Vorbild konzipieren, denn Stuttgart ist eben ein Dorf, kaum ist man drin, ist man schon mit einem Fuß wieder draußen.

Theoretisch ist auch die Berliner S-Bahn eine Stadt-Umland-Bahn, denn die meisten Endhaltestellen liegen in Brandenburg.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Städte könnten nach Stuttgart eingemeindet werden? - von Martin77 - 18. 08. 2022, 08:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste