15. 08. 2022, 13:33
Das wichtigste steht in diesem Absatz drin:.
Verkehrsminister verweist auf MEX-Linie 13
Verkehrsminister Winfried Hermann nennt auf Anfrage des FDP-Landtagsabgeordneten Friedrich Haag gleich mehrere Gründe dafür. Zum einen würde die Linie 13 des MEX halbstündlich mit einer vergleichbaren Fahrzeit angeboten. Die Verbindung von Bad Cannstatt nach Aalen sei also mit zwei Zügen pro Stunde in einem kontinuierlichen Grundtakt gut bedient. Zum anderen würde die Fahrlage des IRE, die zum Teil nah zwischen den S-Bahnen der Linien S 2 und S 3 bis Waiblingen liegt, „gegen einen zusätzlichen Halt des IRE 1 in Bad Cannstatt sprechen“, sagt Hermann und ergänzt: „Die erforderliche Zeit für einen regelmäßigen Verkehrshalt in Bad Cannstatt würde dementsprechend zu Konflikten beim Fahrweg, beziehungsweise bei der Gleisbelegung führen.
Darüber hinaus erfordere die Verbindung nach Karlsruhe ein möglichst pünktliches Ein- und Ausfahren im Stuttgarter Hauptbahnhof. „Auch die Wende des Zugs in Aalen, die in Ausnahme- und Störungsfällen angewandt wird, lässt keinen zusätzlichen Halt zu“, so der Verkehrsminister.
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Verkehrsminister verweist auf MEX-Linie 13
Verkehrsminister Winfried Hermann nennt auf Anfrage des FDP-Landtagsabgeordneten Friedrich Haag gleich mehrere Gründe dafür. Zum einen würde die Linie 13 des MEX halbstündlich mit einer vergleichbaren Fahrzeit angeboten. Die Verbindung von Bad Cannstatt nach Aalen sei also mit zwei Zügen pro Stunde in einem kontinuierlichen Grundtakt gut bedient. Zum anderen würde die Fahrlage des IRE, die zum Teil nah zwischen den S-Bahnen der Linien S 2 und S 3 bis Waiblingen liegt, „gegen einen zusätzlichen Halt des IRE 1 in Bad Cannstatt sprechen“, sagt Hermann und ergänzt: „Die erforderliche Zeit für einen regelmäßigen Verkehrshalt in Bad Cannstatt würde dementsprechend zu Konflikten beim Fahrweg, beziehungsweise bei der Gleisbelegung führen.
Darüber hinaus erfordere die Verbindung nach Karlsruhe ein möglichst pünktliches Ein- und Ausfahren im Stuttgarter Hauptbahnhof. „Auch die Wende des Zugs in Aalen, die in Ausnahme- und Störungsfällen angewandt wird, lässt keinen zusätzlichen Halt zu“, so der Verkehrsminister.
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