06. 08. 2022, 19:46
Am Freitag, dem 29. Juli stand Birmingham für mich auf dem Programm:
Ankunft am dortigen Hauptbahnhof:
Die dortigen Trams firmieren unter der Bezeichnung:
Hier zunächst die Übersicht über die nach wie vor einzige Linie:
https://westmidlandsmetro.com/wp-content...scaled.jpg
Fahrkarten gibts nach wie vor beim Schaffner:
Hier befinde ich mich direkt vor dem Hauptbahnhof und schaue die Neubaustrecke an welche vor drei Jahren noch Baustelle war:
Ich glaubs ja nicht...
Direkt danach schließt sich der erste neue Halt an:
Die zweite neue Haltestelle Library:
Als ich vor drei Jahren an dieser Stelle stadtauswärts geblickt habe war von Gleisbau noch nichts zu sehen (siehe meine damals geposteten Bilder). Inzwischen ist die weitere Verlängerung Richtung Edgbaston bereits in Betrieb:
Nächster Halt Brindleyplace:
Vorletzter Halt Five Ways:
Nach einer kleinen Unterführung wird dann der neue Endhalt Edgbaston erreicht:
Wobei ich im Falle von Edgbaston wahnsinniges Glück hatte. Eröffnet wurde die Streckenerweiterung dorthin gerade einmal 12 Tage bevor ich dort war...
Am anderen Ende der Strecke in der Nachbarstadt Wolverhampton fahren die Trams bislang noch (im übernächsten Bild) von links hinten kommend geradeaus zum Halt Wolverhampton St. Georges.
Schauen wir uns also nochmal diese Haltestelle an:
Künftig wird jede zweite Tram aus Birmingham kommend nach rechts abbiegen in diese Straße hier und dann zuerst den Busbahnhof und dann den Bahnhof bedienen:
Auf Höhe des Busbahnhofs sieht man schon die künftige Haltestelle auf beiden Seiten:
Weiter Richtung Bahnhof:
Dort bin ich dann extra mit dem Lift in die 9. Etage des dortigen Parkhauses gefahren um mir einen besseren Überblick von oben zu verschaffen:
Hier direkt am Bahnhof wird dann die neue Endhaltestelle der Tram sein:
Und noch einige Impressionen von Birmingham:
Gerade als ich dort war liefen die Commonwealth Games in der Stadt weswegen sie ziemlich bevölkert war.
Schließlich war es Zeit für die Rückfahrt nach Sheffield:
Ankunft am dortigen Hauptbahnhof:
Die dortigen Trams firmieren unter der Bezeichnung:
Hier zunächst die Übersicht über die nach wie vor einzige Linie:
https://westmidlandsmetro.com/wp-content...scaled.jpg
Fahrkarten gibts nach wie vor beim Schaffner:
Hier befinde ich mich direkt vor dem Hauptbahnhof und schaue die Neubaustrecke an welche vor drei Jahren noch Baustelle war:
Ich glaubs ja nicht...
Direkt danach schließt sich der erste neue Halt an:
Die zweite neue Haltestelle Library:
Als ich vor drei Jahren an dieser Stelle stadtauswärts geblickt habe war von Gleisbau noch nichts zu sehen (siehe meine damals geposteten Bilder). Inzwischen ist die weitere Verlängerung Richtung Edgbaston bereits in Betrieb:
Nächster Halt Brindleyplace:
Vorletzter Halt Five Ways:
Nach einer kleinen Unterführung wird dann der neue Endhalt Edgbaston erreicht:
Wobei ich im Falle von Edgbaston wahnsinniges Glück hatte. Eröffnet wurde die Streckenerweiterung dorthin gerade einmal 12 Tage bevor ich dort war...
Am anderen Ende der Strecke in der Nachbarstadt Wolverhampton fahren die Trams bislang noch (im übernächsten Bild) von links hinten kommend geradeaus zum Halt Wolverhampton St. Georges.
Schauen wir uns also nochmal diese Haltestelle an:
Künftig wird jede zweite Tram aus Birmingham kommend nach rechts abbiegen in diese Straße hier und dann zuerst den Busbahnhof und dann den Bahnhof bedienen:
Auf Höhe des Busbahnhofs sieht man schon die künftige Haltestelle auf beiden Seiten:
Weiter Richtung Bahnhof:
Dort bin ich dann extra mit dem Lift in die 9. Etage des dortigen Parkhauses gefahren um mir einen besseren Überblick von oben zu verschaffen:
Hier direkt am Bahnhof wird dann die neue Endhaltestelle der Tram sein:
Und noch einige Impressionen von Birmingham:
Gerade als ich dort war liefen die Commonwealth Games in der Stadt weswegen sie ziemlich bevölkert war.
Schließlich war es Zeit für die Rückfahrt nach Sheffield: