15. 07. 2022, 20:33
(15. 07. 2022, 16:06)FoxMcLoud schrieb:(15. 07. 2022, 09:26)dt8.de schrieb: Und wieder mal der Kreisverkehr in Neugereut, und wieder altbekannte Ursache.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...fc98c.html
Da kann man sich aber schon fragen, warum der Stadtbahnfahrer garnicht oder zuspät gebremst hat. Wenn die Schilderung im Artikel stimmt stand das Auto noch mit dem Heck im Gleisbereich. Das hätte der Stadtbahnfahrer sehen können oder besser gesagt sehen müssen, denn die Sicht von der Haltestelle Steinhaldenfeld Richtung Neugereut bis zur Unfallstelle ist sehr gut. Man sieht es ja sogar auf dem Foto im Artikel. Vielleicht hat er sich einfach mit der Breite der Stadtbahn und der Position des Autos verschätzt.
Gruß aus Hamburg
Wenn die Autofahrerin dort im Gleisbereich "verkehrsbedingt" halten musste, dann war vermutlich eine Autoschlange vor ihr, die für den Stadtbahnfahrer die Sicht auf die Situation verdeckt hat. Als der Stadtbahnfahrer das Auto gesehen hat war er wahrscheinlich noch in der Beschleunigung, das heißt, während seiner Reaktionszeit wurde das Fahrzeug noch schneller und er musste aus der Beschleunigung heraus die Bremsung einleiten. Das wäre ein Erklärungsversuch. Ab einem gewissen Punkt muss er aber gesehen haben, dass es nicht passt. Denn der Lichtraum ist per Markierung auf der Fahrbahn erkennbar.
Übrigens auch für die Autofahrerin, die eigentlich nicht in den Gleisbereich fahren darf, wenn sie ihn nicht sofort vollständig wieder räumen kann. Sie hätte den Rückstau sehen müssen und im Kreisverkehr an der dortigen Haltelinie vor den Gleisen anhalten.