28. 06. 2022, 12:03
Die Führung über Renningen bedeutet:
- Ausfädeln in Böblingen
- Eingleisig BB-SiFi
- Einfädeln in Renningen, hier vermutlich Überholung S60
- langer Mischverkehr bis Zuffenhausen
- höhengleiche Überleitung auf die Ferngleise zwischen Zuffenhausen und Feuerbach
Zumindest wegen des letzten Punkts müsste man vermutlich S-Bahnen streichen. Auf dem Rückweg gäbe es Konflikte mit dem Regional-/Fernverkehr Richtung S-Hbf.
Also viele Probleme die gelöst werden müssen, um am Ende eine zwar umstiegsfreie aber dafür (auch zeitlich) längere Verbindung zu haben als mit Umstieg in S-Vaihingen auf die S-Bahn.
Ich vermute im Moment, die Stilllegung wird scheitern und man wird am Ende doch einen Teil des oberirdischen Kopfes noch einige Jahre stehen lassen. Damit könnte die Gäubahn weiter bis zum Hbf. fahren. Städtebaulich ist das natürlich erstmal nicht so doll, weil der trennende Bahndamm zwischen Nordbahnhof- und Rosensteinviertel und zwischen Europaviertel und Schlossgarten erhalten bleibt. Solange das Rosensteinviertel Baustelle ist wäre es aber meine ich noch erträglich. Kann halt sein, dass es auch 2035 noch keine Alternative über die Filder gibt.
- Ausfädeln in Böblingen
- Eingleisig BB-SiFi
- Einfädeln in Renningen, hier vermutlich Überholung S60
- langer Mischverkehr bis Zuffenhausen
- höhengleiche Überleitung auf die Ferngleise zwischen Zuffenhausen und Feuerbach
Zumindest wegen des letzten Punkts müsste man vermutlich S-Bahnen streichen. Auf dem Rückweg gäbe es Konflikte mit dem Regional-/Fernverkehr Richtung S-Hbf.
Also viele Probleme die gelöst werden müssen, um am Ende eine zwar umstiegsfreie aber dafür (auch zeitlich) längere Verbindung zu haben als mit Umstieg in S-Vaihingen auf die S-Bahn.
Ich vermute im Moment, die Stilllegung wird scheitern und man wird am Ende doch einen Teil des oberirdischen Kopfes noch einige Jahre stehen lassen. Damit könnte die Gäubahn weiter bis zum Hbf. fahren. Städtebaulich ist das natürlich erstmal nicht so doll, weil der trennende Bahndamm zwischen Nordbahnhof- und Rosensteinviertel und zwischen Europaviertel und Schlossgarten erhalten bleibt. Solange das Rosensteinviertel Baustelle ist wäre es aber meine ich noch erträglich. Kann halt sein, dass es auch 2035 noch keine Alternative über die Filder gibt.