27. 06. 2022, 09:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 06. 2022, 10:57 von Andy0711.)
(26. 06. 2022, 08:22)Mario schrieb: Bussonderfahrstreifen in der Wagenburgstraße: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...6a23c.html
Da ich gerade auf die Linie 47 als Nachfolger des X1 aufmerksam wurde, noch diese beiden:
StZ 23.03.2022: Vorläufiges Aus für Schnellbuslinie X 1 abgenickt
SWR 24.03.2022: Vorläufiger Stopp für Expressbuslinie X1 in Stuttgart
In letzterem Beitrag wurde ich auf dieses aufmerksam:
Zitat:Gleichzeitig werde die Linie 40 auf der stark nachgefragten Strecke zwischen Innenstadt und Wagenburgstraße verstärkt, teilte die SSB weiter mit.
Morgens fährt die 40 derzeit (wie bis 20 Uhr) im 10-Minuten-Takt; nur um 07:16 (an Schultagen bis Russische Kirche) und um 07:26 (immer über die gesamte Strecke) gibt es einen 5-Minuten-Takt-Verstärker ab Wagenburgstraße; es gibt keine Verstärker in Gegenrichtung.
Als gesetzt dürfte gelten, dass die Verstärkung nur morgens und ggf. außerhalb von Schulferien stattfinden wird. Aus reiner Neugierde frage ich mich, ob es hier nun wie bei der 42 über die ganz Strecke einen z. B. 7-8 Minuten-Takt geben wird oder "nur" von ca. 7 - 8 Uhr 5-Minuten-Takt-Verträrker bis zur Russischen Kirche/Hölderlinplatz/Kräherwald geplant ist. (Da man "Innenstadt" betont, klingt letzteres für mich wahrscheinlicher, auch wenn ich Vogelsang durchaus zur Innenstadt zähle ...)
Fahrzeit: Wagenburgstraße [16] Russische Kirche [1] Hölderlinplatz [5/6] Kräherwald [8/7] Vogelsang (Gegenrichtung hinterer Wert)
Zusätliche Umläufe bei partiellem 5-Minuten-Takt:
=> 4* Verstärker-Umläufe bis Hölderlinplatz (bei 1/5 Minuten rechnerische Wendezeit; für 1 Stunde vermutlich akzeptabel; Wenden jedoch ggf. über Rosenbergstraße und Rückfahrt erst ab Hegelstraße)
=> 5* Verstärker-Umläufe bis Kräherwald (bei 0/5 Minuten Wendezeit; für 1 Stunde vermutlich akzeptabel; alt. 10 Minuten mit HT/NT-Wechsel in Ost und +1 Umlauf)
Alternativ dazu ein abweichender Takt auf dem ganzen Laufweg:
=> 7-8 Minuten-Takt: (bei je 7-8 Minuten Wendezeit) 10 statt 7-8* (7, falls bisher an beiden Enden nur 5 Minuten Wendezeit), somit +2/3* Umläufe
=> 6-Minuten-Takt: 12 statt 7-8*, somit +4/5* Umläufe
=> 5-Minuten-Takt: 14-15 statt 7-8*, somit +7/8* Umläufe
* ohne Berücksichtigung der bisher bereits 2 Verstärkerfahrten
Die Umläufe selbst sind bei 1 Stunde am Tag nicht so sehr ein Personal-Problem, sondern eher ein Fahrzeug-Problem, da um diese Zeit ja praktisch alle Fahrzeuge im Einsatz sind.
Mit 4 statt 2 Verstärkerumläufen bekäme man (verspätungsanfällig) auch hin:
06:36-07:06 Wagenburg - Hölderlinplatz 06:52-07:22
06:56-07:26 Hegel - Wagenburg 07:11-07:41
07:16-07:46 Wagenburg - Vogelsang 07:46-08:16
(je 70' Fahrzeit mit 5' Pause bzw. evtl. auch Wechsel von Haupttakt auf Nebentakt und 10 statt 5/15 Minuten Pause in Wagenburgstr. möglich, falls dort 15 Minuten um diese Zeit üblich sind)
Die interessante Frage bleibt, inwieweit das gleichzeitige Einführen der Linie 47 den Bedarf auf der Linie 40 reduzieren wird.