10. 02. 2009, 19:36
(10. 02. 2009, 19:00)JeDi schrieb:(10. 02. 2009, 18:38)MDrummer schrieb: Bei einer motorbetriebenen Rampe ist es normal, daß das Zeit braucht, bis sie vollständig ausgefahren ist, das ist der Vorteil gegenüber der Umklapprampe (ich habe die Umklapprampe persönlich noch nie in Aktion gesehen, wohl aber die motorbetriebene Rampe in den Bussen der LVL), daß sie bereits ausgefahren ist, bevor ein Rollstuhlfahrer ein- und/oder aussteigen kann.
Klar - wenn sie nicht ausgefahren ist, kann natürlich keiner einsteigen. Ist dir eigentlich klar, was du für einen Schwachsinn schreibst? Die Klapprampe ist aber binnen weniger Sekunden draußen - selbst wenn der Rollifahrer noch einen Fahrgast fragen muss, ob er sie ausklappt.
Das ist kein Schwachsinn! Es gibt schon Unterschiede... die Motorrampe kann sofort ausgefahren werden, auch wenn die Fahrgäste im Türbereich im Bus im Weg stehen. Vor allem können die Fahrgäste schön warten, bis die Rampe ausgefahren ist, und es gehört sich im Übrigen, daß die Fahrgäste die Rollstuhlfahrer erstmal vorlassen sollen, bevor sie einsteigen. Was mich nämlich aufregt, sind die Fahrgäste die einfach einsteigen, nur um den Rollstuhlplatz zu blockieren, die erst dann hinterher den Platz für die Rollstuhlfahrer freimachen, wenn sie welche einsteigen sehen.
Bei der Klapprampe dagegen (stell Dir mal ein überfüllter Bus vor, wo die Fahrgäste auf der Klapprampe draufstehen), müssen die Fahrgäste erst mal von der Klapprampe runter, bevor sie es umklappen können...
Es gibt durchaus auch Rollstuhlfahrer, die ohne Begleitung unterwegs sind, das habe ich oft genug gesehen, und trotzdem auf die Hilfe fremder Leute bzw. Busfahrer angewiesen sind, es kann auch mal vorkommen daß zu einer bestimmten Zeit auf dem bestimmten Strecken- bzw. Linienabschnitt ein Bus komplett leer unterwegs sein kann. Leere Busse im Liniendienst sind aber recht selten, kann aber auch mal vorkommen, und genau darauf spreche ich an, daß ein Fahrer, wenn er jemanden mit einem Rollstuhl ohne Begleitung sieht, erstmal aussteigen muß und die Rampe umklappen muß...
(10. 02. 2009, 19:00)JeDi schrieb:Ich wiederhole mich nicht.(10. 02. 2009, 18:38)MDrummer schrieb: Unter anderem kommen noch andere Schwierigkeiten dazu, daß schon recht viele Fahrgäste einem Rollstuhlfahrer im Türbereich im Weg stehen, die erst mal temporär aussteigen müssen, damit ein Rollstuhlfahrer aussteigen kann oder den Weg für die Rollstuhlfahrer freimachen müssen, damit er einsteigen und am Rollstuhlplatz den Rollstuhl abstellen kann.
Da isses aber auch Scheißegal ob Klapprampe oder Ausfahrdingsbums. Du wiederholst dich übrigens.