14. 06. 2022, 23:52
(14. 06. 2022, 16:51)WN 26 schrieb: Was mir noch in Zusammenhang damit und mit dem Thema Bordmikro einfällt: in den von mir erwähnten Filderbussen der 1980er Jahre kam gefühlt alle zehn Minuten ein auch gut im Fahrgastraum hörbares "Beeep!...Leitstelle Alpha mit einer Durchsage an Kurs X / an alle", worauf dann so ziemlich alles von (angeblich) vergessenen persönlichen Gegenständen über Störungen und / oder Sperrungen auf der Fahrtroute bis hin zu "Unpäßlichkeiten" am eigenen Bus oder mehr oder weniger interne Modalitäten über eine bevorstehende Ablösung oder Betriebsfahrt angesprochen und vom Fahrer auch gerne ebenso gut hörbar über Funk beantwortet wurde (in der Straßenbahn war es kaum anders, nur daß hier m.E.n. nicht "Leitstelle Alpha" zuständig war und das "Beeep" eher einem "Tröööt" ähnelte). Jetzt würde mich mal interessieren: liegt es nur an den damals noch nicht so stark abgeschirmten Fahrerkabinen, oder gibt es heute andere, diskretere Kommunikationswege, so daß diese Art der "Funkeritis" heute anscheinend wesentlich weniger geworden oder sogar praktisch ausgestorben ist?
Das geht heute "diskreter". Früher hat der erwähnte Rufton den Lautsprecher aller Funkgeräte eingeschaltet, wen es betraf, musste zuhören, wen es nicht betraf konnte abschalten, bis ein neuer Rufton wieder eingeschaltet hat.
Der heutige Funk hängt am Datenkanal vom RBL und schaltet den Funk nur für die angesprochenen Kurse frei. Außerdem ist der Funk meist leiser eingestellt oder man hört durch die Scheiben der Fahrerkabine weniger; man muß schon ganz vorne sitzen, um etwas zu hören.