06. 06. 2022, 20:45
(06. 06. 2022, 16:55)A streetcar named desire schrieb: Ich bin ja wie bereits gesagt ein großer Fan von verdichteter Bebauuung im direkten Bahnhofsumfeld. Die Leute die da in dem neuen Gebäude arbeiten/wohnen/whatever, haben eine so dermaßen günstige ÖPNV-Anbindung dass sie dämlich sein müssten für die Fortbewegung etwas anderes als den ÖPNV zu nutzen. Hätte man das Gebäude an den Stadtrand gesetzt, wäre das nicht der Fall - zumal der Flächenverbrauch dort ja auch gegeben wäre. Von daher: alles richtig gemacht.
So hässlich finde ich das Gebäude nichtmal. Aber ich bin wie gesagt ohnehin eher am Praktischen als am Ästhetischen interessiert.
Prinzipiell gebe ich Dir da Recht. Nachverdichtung ist besser, als dafür weitere Wiesen und Felder zu opfern.
Um den Bahnhof in Möhringen wurden nun aber in den letzten Jahren praktisch alle alle verwertbaren (Filderbahn-)flächen verdichtet, da wäre eine Aufwertung zu einem Platz mit guter Aufenthaltsqualität wichtiger gewesen. Der Ortskern hat zwar noch viel dörfliche Atmosphäre, leidet aber insgesamt zu sehr unter dem Straßenverkehr.