So Gestern gab es doch die ein oder andere interessante Neuigkeit:
So berichtete die LKZ, dass nun folgende Linien im Endnetz geplant sind:
Markgröningen – LB Bf – Hindenburgstraße – Oststraße – Schorndorfer Straße – Comburgstraße Süd – Kornwestheimer/Fellbacher Straße – Maiserstraße
Schlösslesfeld – Schorndorfer Straße – Wilhemsstraße – Hindenburgstraße – Danziger Straße – Aldinger Straße – Pattonville
Damit umgeht man das Kopfmachen am Bahnhof für den Preis, dass man nun nur noch mit einer Linie in die Innenstadt fährt.
Auf der SPD-Veranstaltung wurden einige interessante Folien gezeigt:
So rechtet man im Szenario mit der Stammlinie Schwieberdingen/Markgröningen – LB - Pattonville zwischen
Auf dieser Stammlinie ist ein 15min Takt geplant (heute im Stadtgebiet LB zum großen Teil 10min Takt oder besser).
Aktuell wird mit den folgenden Terminplan geplant:
Für die Stammstrecke (Markgröningen – Pattonville) wird nun ein bindender Umsetzungsbeschluss gesetzt, alles andere ist erst mal optional. Hier rechnet OB Knecht mit einer Mehrheit im Gemeinderat, so dass dies wohl derzeit als Sicher gelten kann. OB Knecht sprach sich an diesen Abend doch sehr für den weiterbau in die Innenstadt aus und warb darum, den nun gefundenen Kompromiss jetzt mal durchzuziehen. Das ging auch an die Stadtbahninni, die sich auch an diesen Abend auf ihre Ideen versteifte.
Es soll eine „übergesetzliche Bürgerbeteiligung“ geben.
Zu den Fahrzeugen wurde von Frank von Meißner gesagt, dass diese EBO und BOStrab können müssen, aber noch nicht klar ist, ob diese auch 750VDC/15kVAC können müssen. Sollte bis in die 30er Jahre ein solches Fahrzeug mit Akkus verfügbar sein, kann dieses in LB eingesetzt werden und einzelne Abschnitte ohne Oberleitung ausgebaut werden. Da dies aber aus heutiger Sicht unwahrscheinlich sei, würde erst mal überall mit Oberleitung geplant. Natürlich werde man keine Rund-Betonmasten in der Ludwigsburger Innenstadt aufstellen.
Kommentar
Die neue Streckenführung nach Oßweil entspricht etwa jener der 421, jedoch mit einen über 1km langen Umweg über die Schorndorfer Straße um dann wieder zurück in die Hindenburgstraße zu gelangen, die nun die Strecke mit den meisten Stadtbahnverkehr in LB werden soll. Klar, mit Fuchshof, den Sportpark Ost usw nimmt die Strecke wesentlich mehr Fahrgäste mit als der 421 heute. Aber ob ich dann als Oßweiler schneller am Bahnhof sein werde ist mit einen Fragezeichen zu versehen. Der geplante Takt von 15min kann auf jeden Fall nicht unbedingt begeistern.
Mehrfach wurde auf der Veranstaltung gesagt, dass man ja eigentlich eine Stadtbahn und keine Tangentialbahn will, die Oststraßenstrecke macht genau das mit der Markgröninger Linie, sie führt gekonnt an der Innenstadt vorbei, selbst wenn man mal die Innenstadtstrecke bauen sollte.
Und wenn man tatsächlich 10.000 Fahrgäste aus Markgröningen nach LB reinschaufelt, dann sollte man sich so oder so überlegen, ob der 15min Takt in einen 40 Meter Zug nicht etwas zu klein sein könnte.
Laut Regionalverkehrsplan werden bei vergleichbaren Fahrgastmengen in Stuttgart wesentlich dichtere Takte von der SSB angeboten.
https://www.region-stuttgart.org/index.p...5316e4cf84 (Abbildung 15 Seite 59 im PDF)
Schaut man dann auf Abbildung 18, dann sieht man auch, dass die Markgröninger Bahn die Schönbuchbahn überflügen wird. Anhand von diesen Zahlen bekomme ich irgendwie das ungute Gefühl, dass man an ende ernsthaft vorhat im 15min Takt mit 80 Meter Zügen herumzufahren. Das mag ja Überland OK sein, in einer Stadt mit kurzen Wegen aber eher nicht.
So berichtete die LKZ, dass nun folgende Linien im Endnetz geplant sind:
Markgröningen – LB Bf – Hindenburgstraße – Oststraße – Schorndorfer Straße – Comburgstraße Süd – Kornwestheimer/Fellbacher Straße – Maiserstraße
Schlösslesfeld – Schorndorfer Straße – Wilhemsstraße – Hindenburgstraße – Danziger Straße – Aldinger Straße – Pattonville
Damit umgeht man das Kopfmachen am Bahnhof für den Preis, dass man nun nur noch mit einer Linie in die Innenstadt fährt.
Auf der SPD-Veranstaltung wurden einige interessante Folien gezeigt:
So rechtet man im Szenario mit der Stammlinie Schwieberdingen/Markgröningen – LB - Pattonville zwischen
- Schwieberdingen und Markgröningen mit 1.600 Fahrgästen,
- zwischen Markgröningen und Möglingen mit 7.400 Fahrgästen (Verzehnfachung gegenüber Bus)
- zwischen Möglingen und LB mit 10.500 Fahrgästen (verfünffachung gegenüber Bus)
- in der Hindenburgstraße mit 5.600 Fahrgästen (Verdopplung gegenüber den 421, aber auch mit abgezogenen Fahrgästen vom 427er)
- bei Pattonville mit 2.700 Fahrgästen
- zwischen Pattonville und Hornbach mit 4.100 Fahrgästen
Auf dieser Stammlinie ist ein 15min Takt geplant (heute im Stadtgebiet LB zum großen Teil 10min Takt oder besser).
Aktuell wird mit den folgenden Terminplan geplant:
- Q2 2022: endgültige, (hoffentlich) unumstößliche (!), Definition Gesamtnetz (wobei nicht alles gebaut werden muss).
- Q3 2022: Vergabe Vorplanung + NKU Gesamtnetz, Detailplanung LB – Markgröningen
- Q2 2024: Vorplanung und standardisierte Bewertung fertig
- Q3 2024: Detailplanung fertig (LB – Markgröningen)
- Q4 2024: Zusschussantrag und Planfeststellungsantrag (LB – Markgröningen)
- Q2 2026: Zuschussbescheid und Planfeststellungsbeschluss (LB – Markgröningen)
- Q2 2027: Beginn Bararbeiten (LB – Markgröningen)
- Q4 2028: IBN LB Markgröningen
- 2032: IBN Innenstadt
Für die Stammstrecke (Markgröningen – Pattonville) wird nun ein bindender Umsetzungsbeschluss gesetzt, alles andere ist erst mal optional. Hier rechnet OB Knecht mit einer Mehrheit im Gemeinderat, so dass dies wohl derzeit als Sicher gelten kann. OB Knecht sprach sich an diesen Abend doch sehr für den weiterbau in die Innenstadt aus und warb darum, den nun gefundenen Kompromiss jetzt mal durchzuziehen. Das ging auch an die Stadtbahninni, die sich auch an diesen Abend auf ihre Ideen versteifte.
Es soll eine „übergesetzliche Bürgerbeteiligung“ geben.
Zu den Fahrzeugen wurde von Frank von Meißner gesagt, dass diese EBO und BOStrab können müssen, aber noch nicht klar ist, ob diese auch 750VDC/15kVAC können müssen. Sollte bis in die 30er Jahre ein solches Fahrzeug mit Akkus verfügbar sein, kann dieses in LB eingesetzt werden und einzelne Abschnitte ohne Oberleitung ausgebaut werden. Da dies aber aus heutiger Sicht unwahrscheinlich sei, würde erst mal überall mit Oberleitung geplant. Natürlich werde man keine Rund-Betonmasten in der Ludwigsburger Innenstadt aufstellen.
Kommentar
Die neue Streckenführung nach Oßweil entspricht etwa jener der 421, jedoch mit einen über 1km langen Umweg über die Schorndorfer Straße um dann wieder zurück in die Hindenburgstraße zu gelangen, die nun die Strecke mit den meisten Stadtbahnverkehr in LB werden soll. Klar, mit Fuchshof, den Sportpark Ost usw nimmt die Strecke wesentlich mehr Fahrgäste mit als der 421 heute. Aber ob ich dann als Oßweiler schneller am Bahnhof sein werde ist mit einen Fragezeichen zu versehen. Der geplante Takt von 15min kann auf jeden Fall nicht unbedingt begeistern.
Mehrfach wurde auf der Veranstaltung gesagt, dass man ja eigentlich eine Stadtbahn und keine Tangentialbahn will, die Oststraßenstrecke macht genau das mit der Markgröninger Linie, sie führt gekonnt an der Innenstadt vorbei, selbst wenn man mal die Innenstadtstrecke bauen sollte.
Und wenn man tatsächlich 10.000 Fahrgäste aus Markgröningen nach LB reinschaufelt, dann sollte man sich so oder so überlegen, ob der 15min Takt in einen 40 Meter Zug nicht etwas zu klein sein könnte.
Laut Regionalverkehrsplan werden bei vergleichbaren Fahrgastmengen in Stuttgart wesentlich dichtere Takte von der SSB angeboten.
https://www.region-stuttgart.org/index.p...5316e4cf84 (Abbildung 15 Seite 59 im PDF)
Schaut man dann auf Abbildung 18, dann sieht man auch, dass die Markgröninger Bahn die Schönbuchbahn überflügen wird. Anhand von diesen Zahlen bekomme ich irgendwie das ungute Gefühl, dass man an ende ernsthaft vorhat im 15min Takt mit 80 Meter Zügen herumzufahren. Das mag ja Überland OK sein, in einer Stadt mit kurzen Wegen aber eher nicht.