08. 05. 2022, 00:40
(05. 05. 2022, 08:40)Andy0711 schrieb: Wenn wir schon dabei sind: Warum wissen manche Leute nicht, ob sie an einem Aufzug hoch oder runter fahren wollen und drücken beide Tasten? So wird das Gesamtsystem ausgebremst und alle brauchen länger. Schneller wird man damit praktisch nie. Besonders viel Zeit kostet das, wenn es nur einen oder zwei Aufzüge gibt. Warum gibt es wohl zwei Tasten?
Manche meinen, sie steuern damit die Richtung des Aufzugs. Wenn sie also unten stehen und der Aufzug ist oben, dann müssen sie den Knopf nach unten drücken, damit der herunter kommt. Und wenn sie nicht wissen, wo der Aufzug gerade ist, müssen sie beide Knöpfe drücken.
Ich habe da schon mehrfach Leute angesprochen und bekomme das tatsächlich nicht selten als Antwort.
Andere drücken beide Richtungen, damit sie auf jeden Fall sofort zusteigen können, falls er auf der Rückfahrt dann zu voll ist und man nicht mehr hineinkäme. Auch solche Aufzüge kenne ich (leider). Ein Beispiel ist die Stadtbibliothek. Wenn man da von 1. oder 2. Stock nach oben will, ist es besser, vorher mit nach unten zu fahren, sonst kommt man nicht mehr hinein, weil der nach oben immer voll ankommt. Wobei ich da wieder nicht verstehe, warum man vom EG überhaupt in den 1. oder 2. Stock fahren muss, das kann man doch auch laufen.