04. 05. 2022, 19:25
Eine Bahn von Kirchheim/Teck via Göppingen nach Schwäbisch Gmünd würde vermutlich als 2S Stadtbahn ausgeführt, da ein Bau des ganzen unter BOStrab vermutlich wesentlich günstiger sein dürfte. Schon alleine, weil man da auch im großen Stile noch BÜs neu einrichten kann.
Und mit der Regiostadtbahn Neckar Alb hätte man entsprechende Fahrzeuge auch in der Nähe.
Von daher wäre diese Reaktivierung ein Projekt zur besseren Flächenerschließung, das unabhängig vom Fernvererkehr Stuttgart – Nürnberg zu betrachten wäre. Um den Fernverkehr gegenüber heute zu verbessern, sollte man NBS Abschnitte, wenn man diese braucht, mit =>160km/h trassieren.
Also so wie man das auch auf der Gäubahn macht. Hier sind nach meinen Wissen alle NBS-Abschnitte mit min 160 trassiert, mit Ausnahme der Kurve in Singen.
Und da ja im Filstal auch ein 15min Takt angedacht ist, ist die Filstalbahn im zweigleisigen Abschnitt auch schon wieder recht gut belegt.
Und mit der Regiostadtbahn Neckar Alb hätte man entsprechende Fahrzeuge auch in der Nähe.
Von daher wäre diese Reaktivierung ein Projekt zur besseren Flächenerschließung, das unabhängig vom Fernvererkehr Stuttgart – Nürnberg zu betrachten wäre. Um den Fernverkehr gegenüber heute zu verbessern, sollte man NBS Abschnitte, wenn man diese braucht, mit =>160km/h trassieren.
Also so wie man das auch auf der Gäubahn macht. Hier sind nach meinen Wissen alle NBS-Abschnitte mit min 160 trassiert, mit Ausnahme der Kurve in Singen.
Und da ja im Filstal auch ein 15min Takt angedacht ist, ist die Filstalbahn im zweigleisigen Abschnitt auch schon wieder recht gut belegt.