26. 04. 2022, 21:47
(25. 04. 2022, 23:09)M.S. schrieb: Ich verstehe nicht warum die Bauarbeiten nicht nur an den Wochenenden und Ferien durchgeführt werden.
Was verstehst du daran denn nicht? Die Sperrung geht über gut 2,5 Monate. Es gibt keine Ferien, die so lang sind.
Die 2,5 Monate Vollsperrung werden benötigt, weil die Strecke nicht nur saniert wird, sondern von Schottergleis auf Grüngleis umgerüstet wird. Im Gegensatz zur Gleiserneuerung bei Schottergleis wie letztens zwischen Degerloch und Möhringen sind beim Umbau auf Grüngleis mit Fester Fahrbahn keine Zwischenzustände möglich, an denen gefahren werden kann. Die Arbeiten sind ungleich aufwändiger und erfordern eben deutlich mehr Zeit. Das kommuniziert die SSB soweit ich mich erinnere ja auch schon seit etlichen Jahren, wenn Bürger und Politik irgendwo von Grüngleis träumen. Durch die teilweise Fertigteilbauweise wie letztes Jahr in Wangen kann der Zeitraum immerhin auf die 2,5 Monate gedrückt werden. Das wäre beim klassischen Grüngleis nochmal deutlich länger.
Und dass man es nicht in die Sommerferien legt liegt vielleicht an den S-Bahn-Sperrungen, wo man mehr Verkehr auf dieser Tangente in den Stadtbahnen hat.