12. 04. 2022, 21:47
(12. 04. 2022, 18:21)Alt-Schmöckwitz schrieb: Abgesehen davon, dass (vermutlich absichtlich) der falsche Begriff "U-Bahn" verwendet wird, zeigt der Vorredner auch sonst wenig Ahnung vom Stuttgarter Nahverkehr.
Er will die U3 im 20Min-Takt fahren lassen.
Soll man jetzt lachen oder weinen ...
Nun Alt - Schmöckwitz scheint ja eher auf harsche Polemik, als auf Nahverkehrsthemen spezialisiert zu sein. Überlassen wir diese Expertise lieber ihm, mit einer kurzen Anmerkung: Niveau ist keine Gesichtscreme.
1. Die Stadtbahnhalte in Stuttgart sind allesamt mit einem weißen "U" auf blauem Grund markiert. Somit ist es für mich eine "U"-Bahn, auch wenn einige besonders kluge Menschen hier anderer Meinung sind. Ist für dieses Thema übrigens auch vollkommen belanglos.
2. Die Linie U25 ist bereits vom Stadtrat beschlossen worden. Es geht also nicht um die Frage, ob sie kommt, sondern lediglich noch darum, wann sie kommt. Auch wenn einige Teilnehmer hier lieber häufiger fahren und dafür häufiger umsteigen, scheint eine Mehrheit im Stadtbezirk Plieningen anderer Meinung zu sein. Hier bitte ich auch um Verständnis für Oma Bienzle, die eben nicht mehr mal schnell über die Gleise rennt - auch ihre Interessen müssen berücksichtigt werden.
3. Ich bin jetzt kein regelmäßiger Nutzer der Linie U3, habe es aber bisher nie erlebt, dass diese Linie aus allen Nähten platzen würde - im Gegensatz zu den Linien U1, U2 und U4. Natürlich kann die U3 gerne auch weiterhin im 10 - Minutentakt fahren, solange es die Gelder und die Anzahl der U-Bahn-Fahrer zulassen. Wogegen ich aber bin, dass wichtige Verstärkungen und Investitionen an anderer Stelle unterlassen werden, nur um sich Diskussionen zu sparen und hier den Status quo zu erhalten. Meines Erachtens ist ein 10 - Minuten - Takt nach Plieningen ausreichend, lasse mich aber gerne korrigieren. Und für einen 10 - Minuten - Takt reicht eine U3/U25 im Wechsel.
4. Nach meiner Beobachtung steigen in Möhringen etwa 50% der Fahrgäste auf eine andere U-Bahn um, während 50% der Fahrgäste Richtung Plieningen weiterfahren. Die umsteigenden Fahrgäste verlieren derzeit etwa 5 min. durch den Umweg über Möhringen und den Umsteigevorgang.
Es ist ja durchaus möglich, auch die U3 und die U8 so zu vertakten, dass in der alternierenden Taktlage ein schlanker Umstieg von der U25 auf die U8 am Riedsee angeboten würde. U3 und U8 würden dann etwa im 8/12 Minutentakt fahren. Also so:
Code:
hin U25 U3 U5 U8 zurück U5 U3 U25 U8
Riedsee :02 :12 :19 :08 :18 :21
Möhringen :12 :13 :20 :07 :08 :20
Sigmaringer Str. :03 :13 :07 :17