09. 04. 2022, 12:33
(09. 04. 2022, 09:25)Mario schrieb:(08. 04. 2022, 16:06)vierhundertdreißiger schrieb: Mein Gedankengang war, dass die U5b im Zwanzigminutentakt (und möglicher DoTra ohne weiteren Haltestellenausbau) und die U17 im Zehnminutentakt (ebenfalls DoTra tauglich) im Vergleich zur Solobedienung durch die U12 immer noch mehr Kapazität bieten würde, und man würde Plieningen vernünftiger direkt an die Innenstadt anbinden.
Eine Dotra-Linie im Zehnminutentakt plus die U3 nach Plieningen wäre m.e. überdimensioniert.
Plieningen ist mit einer Stadtbahnlinie nach Vaihingen und 5 Buslinien nach Degerloch /Ruhbank /Sillenbuch(Schemppstr) hinreichend angebunden.
Sehe ich genauso. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass wir diese U25 gar nicht brauchen.
Auch in anderen Städten gibt es einzelne Äste, die keine direkte Linie in die Innenstadt besitzen.
Außerdem ist die Umsteigesituation in Möhringen zur Stadtbahn Richtung Innenstadt perfekt (gleicher Bahnsteig, sehr dichter Takt für die Weiterfahrt), lediglich in der Gegenrichtung ist es etwas schlechter (Weg und Takt). Man kann aber auch schon in Degerloch auf die 7er-Buslinien umsteigen.
Weitere Aspekte:
- Wenn die U25 dann mal im 20Min-Takt führe, besteht immer zw. zwei nachfolgenden U3-Kursen weiterhin ein 10Min-Abstand, also keine Entlastung für jede zweite U3-Fahrt. Ich plädiere aufgrund der starken U3-Belastung (zumindest während Vorlesungszeiten in Hohenheim) für einen 7-8-Min Takt (HVZ) auf der U3 (den es in den 80ern schon mal gab). Das bringt den Plieningern letztlich deutlich mehr!
Von der Kapazität her müsste das auf der Relation Vaihingen-Plieningen machbar sein.
- Es bleibt noch der Puffer offen, um später die U5 im 10Min Takt fahren zu lassen. Wer weiß was da alles noch kommt! Gewerbegebiete in Leinfelden, Verlängerung nach Echterdingen ...)
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz