08. 04. 2022, 16:06
(08. 04. 2022, 08:02)Mario schrieb:(07. 04. 2022, 19:51)vierhundertdreißiger schrieb: Wenn die doofe Frage gestattet ist: ist eine Doppelbedienung in Dürrlewang durch U12 und U17 angedacht, oder hat man in der Zukunft andere Pläne mit der U12 (mein Gedanke geht direkt an die Riedseekurve & Plieningen, würde auch das leidige Problem mit der Stammstreckenüberlastung mehr oder minder lösen)?
Warum sollte man das größte Gewerbegebiet Stuttgarts unterversorgen und eine Linie in Dotra nach Plieningen schicken? Die Stadt geht davon aus daß sich die Zahl der Arbeitplätze im Synergiepark in nächster Zeit verdoppelt.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
Die Strecke nach Dürrlewang trägt mit Sicherheit einen Teil zur Erschließungswirkung für den Synergiepark bei, aber sie ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit dort hin zukommen, zumal die Haltestelle Lapp Kabel die einzige ist, die hier zu nennen ist, und diese liegt absolut nicht im besten Einzugsbereich für das gesamte Gewerbegebiet.
Mein Gedankengang war, dass die U5b im Zwanzigminutentakt (und möglicher DoTra ohne weiteren Haltestellenausbau) und die U17 im Zehnminutentakt (ebenfalls DoTra tauglich) im Vergleich zur Solobedienung durch die U12 immer noch mehr Kapazität bieten würde, und man würde Plieningen vernünftiger direkt an die Innenstadt anbinden.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...