26. 02. 2022, 12:23
(25. 02. 2022, 17:47)glx schrieb:(24. 02. 2022, 23:15)metalhead schrieb: Bis auf eines sind doch bei allen deinen Beipielen die Straßenbahnen schnellerWirklich?
0,42 – Bus gewinnt
0,43 – 1 Tram auf eigener Trasse, 2 Bus, 3 Tram, 4 Bus
0,44 – Bus gewinnt
0,49 – 1 Tram, 2 Bus
Es scheint also eher so zu sein, dass es so viel nicht ausmacht.
Es geht doch nicht nur um die reine Fahrzeit, sondern auch um die Zuverlässigkeit. Ein Bus, der auf dem Papier alle 10 Minuten fährt, aber 5 Minuten zu spät kommt und dann noch 5 Minuten im Stau steht, verliert auch dann, wenn er auf dem Papier schneller ist.
Ein BRT hilft da auch nur, wenn alle Außenäste auf dem Standard ausgebaut sind, was aber nicht geplant ist. Wenn der Bus vor dem Erreichen der BRT schon Verpätung aufgebaut hat, dann kommt das beim Fahrgast dennoch als Unzuverlässigkeit an.
Meine Erfahrungen mit BRT und Translohr (ist ja auch nicht so anders) sind jetzt nicht so, dass das für mich ein vollwertiger Straßenbahnersatz ist. Beim Translohr habe ich da was die Dauerhaftigkeit (Verschleiß und damit Kosten) betrifft sogar noch stärkere Bedenken als bei einen richtigen BRT.
Ein Translohr mit 70 km/h weckt in mir sogar Bedenken bzgl. der Sicherheit, aber das ist etwas anderes als das Thema hier ;-)