22. 02. 2022, 19:13
(21. 02. 2022, 22:55)metalhead schrieb: Und auch da hätte man nicht sagen können, für Bernhausen ist die S-Bahn besser, da fahren wir weiterhin mit der S-Bahn. Und in Sielmingen und Neuhausen wäre eine Stadtbahn besser, also fahren wir dort mit einer Stadtbahn.Wo wird in LB gefordert 2 Inselbetriebe aufzumachen?
Eine Markgröninger Bahn ist allgemein integierbar, ein Bus ebenfalls.
Östlich von LB gibt es bis auf weiteres keine Planungen und so schnell wird es die auch nicht geben.
Für eine Verbindung Ludwigsburg - Fellbach/Waiblingen wäre eine Linie via T-Spange vermutlich wesentlich schneller.
(21. 02. 2022, 22:55)metalhead schrieb: Was ist denn ein bereinigter Untergrund?Ein Untergrund möglichst frei von Leitungen, wie es bei einer Schienenbahn nötig ist.
(21. 02. 2022, 22:55)metalhead schrieb: Dein Punkt ist also, dass der Busverkehr in LB aktuell schon besser ist, als es eine zukünftige Stadtbahn sein könnte. Ok, dass man den Ist-Zustand so gut finden kann hatte ich nicht bedacht.Also wenn man etwas ändert, dann kann es zum guten wie auch zum schlechten sein.
Selbst wenn man das Busnetz in LB mit einer 4 bewerten würde, dann hat man immer auch potenzial schlechter zu werden.
(21. 02. 2022, 22:55)metalhead schrieb: Eine Tram ist rein von der Durchschnittsgeschwindigkeit in der Regel schneller als Busse.Da ich aus interesse eine Liste mit Durchschnittsgeschwindigkeiten führe, schauen wir uns mal die Durchschnittsgeschwindigkeiten einiger Linien an:
Mittlerer Stationsabstand 0,42 km
16,0 km/h – Freiburg Linie 2 Güntherstal – Hornusstraße
16,3 km/h – Ludwigsburg Linie 425 Oßweil Hirschtraße - LB Bahnhof
Mittlerer Stationsabstand 0,43 km
16,4 km/h – Ludwigsburg Linie 426 Elisabeth-Kranz-Straße - LB Bahnhof
16,9 km/h – Heidelberg Linie 23 Handschusheim - Bismarkpl - Leimen (Georgi Marktpl)
17,3 km/h – Ludwigsburg Linie 533 Pattonville Mitte - Rathaus - LB Bahnhof
22,5 km/h – München Linie 23 Münchner Freiheit - Schwabing Nord (weitestgehend unabhängiger Bahnkörper auf ehemaliger Bahntrasse)
Mittlerer Stationsabstand 0,44 km
17,2 km/h – Freiburg Linie 4 Messe - Innenstadt – Zähingen
17,5 km/h – Ludwigsburg Linie 421 Oßweil MZH - LB Bahnhof
Mittlerer Stationsabstand 0,49 km
18,0 km/h – Ludwigsburg Linie 427 Netzestraße - LB Bahnhof
20,4 km/h – Ulm Linie 1 Söflingen - Innenstadt – Böfingen
Leider hat meine Liste insofern einen Schwachpunkt, dass die Stichprobe recht klein ist. Aber bei ähnlichen Stationsabstand sind die Busse jetzt gegenüber den Freiburger Linien (wo ja auch recht viele eigene Bahnkörper vorhanden sind) nicht signifikant langsamer.
Der Fairness halber sei noch die Stichprobe mit Stationsabstand 0,45 km erwähnt, wo vor allem die U4 gut vorlegt:
19,9 km/h – Freiburg Linie 5 Rieselfeld - Europaplatz
21,1 km/h – Stuttgart U4 Hölderlinplatz - Charlottenplatz - Ostendplatz - Untertürkheim
(21. 02. 2022, 22:55)metalhead schrieb: Die Schorndorfer Straße ist doch in LB und kein Zulauf. Ich meine z.B. den Stau an der Pförtnerampel der L1140 bei Oßweil.An der Ampel am Ostfriedhof wird meiner Meinung nach eher gepförtnert, da ist aber keine Stadtbahnplanung.
Das kann man auch gut auf google maps sehen:
https://www.google.de/maps/@48.887848,9....authuser=0
Kein regulärer Stau an der Brünner Straße, dafür viel zäher Verkehr östlich Ostfriedhof.
Zudem würden sowohl die Ampel Brünner Straße als auch Ostfriedhof bei der BRT Planung mit gezielten Busschleusen umgangen.
(21. 02. 2022, 22:55)metalhead schrieb: Das ist die Planung mit eingleisiger SSB-Stadtbahn, bei der beide Fahrtrichtungen an einem Bahnsteig gehalten hätten.Und im aktuellen Plan soll die Bahn im Busbahnhof halten.
Dieser wird wie folgt umgebaut:
https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.ph...94&type=do
Die Linie aus Pattonville soll dabei an den Kaps an der östlichen Durchfahrt halten. Somit Hält die Linie nach Pattonville auf Höhe des Frankstegs.
Die Linie aus Markgröningen kommt nicht in den ZOB, sie muss also woanders halten. Wo das sein wird ist aber noch nicht klar.
Wir haben also min 3 Tram-Bahnsteige in LB Bf.
Und ja, da sehen wir übrigens auch einen weiteren enormen Pferndefuß der aktuellen Planung:
Aus der Myliusstraße muss man sich wie in LU-Friesenheim um die Ecke schlängeln um auf einen langen eingleisigen Abschnitt (voraussichtlich bis Waldäcker) einzufädeln. Wenn der Gegenzug zu spät kommt, dann blockiert die wartende Bahn die Myliusstraße, die ja bekanntlich ein Teil der „ÖV Stammstrecke“ in LB ist. Sicher umkurven dürfte da kaum möglich sein.
Laut der Fahrplanstudie ist die Fahrzeit über diesen Abschnitt 7 min, es gibt also nur wenige Sekunden Puffer für den Gegenzug.
Dispositiv auflösen kann man das vielleicht, indem man (wie ebenfalls in der Fahrplanstudie dargestellt) jede zweite Bahn in den Ludwigsburger Bf leitet, womit wie dann schon mindestens 4 Bahnsteige für die Stadtbahn hätten. Der Vorteil wäre, dass diese Fahrt dann nur 5min dauert und somit sehr viel Stress aus den System nehmen würde.
(21. 02. 2022, 22:55)metalhead schrieb: Und auch der 15-Minuten-Takt ist nicht systembedingt, sondern für LB nach aktuellen Prognosen als optimal angesehen.Eben, weil man sonst mit leeren Zügen fährt, weil die Kapazität (noch) zu hoch ist.
Mit einen pendelnden 6er DoSto im Untergrund und im 1h Takt hätte ich noch mehr Kapazität und noch weniger Störungen, weil man damit alleine auf den Gleis wäre.
Ob am Ende die Fahrgäste davon begeistert wären ist eine andere Frage.
In LB ist der Stadtverkehr halt auch zu großen Teilen eben ein Zubringer zur Bahn, die aber im ca 5 Min Takt fährt (mit den RBs). Da sitzt der Durchschnittsfahrgast 5-10min im Bus. Und da ist eben schon zu fragen ob man es sich antun soll länger auf die Fahrt zu warten als mitzufahren, nur damit es etwas bequemer ist? An der Haltestelle muss man aber auch stehen und zwar in einer nicht klimatisierten Zone. Ist das bequemer und attraktiver? Ich weiß nicht…