22. 02. 2022, 01:07
(21. 02. 2022, 22:55)metalhead schrieb: Heilbronn sticht in der Statistik heraus trotz Stadtbahn. Das ist tatsächlich auffällig und ich kenne mich dort zu wenig aus, um die Gründe zu kennen.In Heilbronn erschließt die Stadtbahn nicht die Stadt, sondern bindet nur das Umland an die Innenstadt an. Mehr als die Innenstadt und das Industriegebiet Nord erschließt die Stadtbahn nicht. Die großen Wohngebiete und die Hochschule werden nicht mit der Stadtbahn erschlossen.
Das Busnetz in der Stadt Heilbronn empfinde ich als eher unübersichtlich, auf vielen Strecken wird zwar ein dichter Takt gefahren, aber irgendwie fährt jeder Bus doch anders.
Dort, wo das Umland durch die Stadtbahn angebunden wurde (vor allem Weinsberger Tal) wurde die Stadtbahn gut angenommen, aber sie erschließt auch nur wenige Strecken. Alles, was nicht im Einzugsbereich der Stadtbahn wohnt, aber schon außerhalb Heilbronns liegt, nutzt weiterhin das Auto.
Es ist nicht mit einem klassischen Straßenbahnnetz vergleichbar, selbst mit Ulm nicht, wo die damals eine Linie immerhin viele große Wohngebiete mit der Innenstadt verbunden hat.