12. 02. 2022, 16:36
Laut diesem Artikel soll der Gäubahntunnel so schnell wie möglich in die Planfestellung. Die alte Variante mit einer über einjährigen Unterbrechung der S-Bahn am Flughafen wird damit immer unwahrscheinlicher. Eine Fertigstellung wird nicht vor 2030 erwartet:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...90bb7.html
Außerdem meint der neue Staatssekretär aus Horb im Bundesverkehrsministerium, das durch den Digitalen Knoten Stuttgart allein dadurch die Kapazität auf 20-30% steigen wird.
Es wird auch kurz auf eine Umleitung der Züge über Horb- Tübingen eingegangen, aber dafür müsste erstmal diese Strecke elektrifiziert werden, was ja auch geplant ist im Rahmen der Regionalstadtbahn Neckar-Alb, aber wohl nicht fertig bis S21 in Betrieb geht. Ausserdem fehlt ja auch die Kapazität der Strecke ab Tübingen, wegen dem großen Blockabstand der Signale dort. Da würde ETCS was bringen, ist wohl aber nicht so schnell geplant. Matthias Gastel hat die Probleme auf der Neckar Alb-Bahn auch schonmal thematisiert:
https://www.matthias-gastel.de/bahnprobl...eroertert/
Die SFS ab Wendlingen Richtung Flughafen dürfte dann aber in dem Bereich schon voll sein, also müssten die Züge über Plochingen zum Hbf fahren, was diesen Nachteil mit sich bringt:
https://www.matthias-gastel.de/bahnknote...ungsfalle/
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...90bb7.html
Außerdem meint der neue Staatssekretär aus Horb im Bundesverkehrsministerium, das durch den Digitalen Knoten Stuttgart allein dadurch die Kapazität auf 20-30% steigen wird.
Es wird auch kurz auf eine Umleitung der Züge über Horb- Tübingen eingegangen, aber dafür müsste erstmal diese Strecke elektrifiziert werden, was ja auch geplant ist im Rahmen der Regionalstadtbahn Neckar-Alb, aber wohl nicht fertig bis S21 in Betrieb geht. Ausserdem fehlt ja auch die Kapazität der Strecke ab Tübingen, wegen dem großen Blockabstand der Signale dort. Da würde ETCS was bringen, ist wohl aber nicht so schnell geplant. Matthias Gastel hat die Probleme auf der Neckar Alb-Bahn auch schonmal thematisiert:
https://www.matthias-gastel.de/bahnprobl...eroertert/
Die SFS ab Wendlingen Richtung Flughafen dürfte dann aber in dem Bereich schon voll sein, also müssten die Züge über Plochingen zum Hbf fahren, was diesen Nachteil mit sich bringt:
https://www.matthias-gastel.de/bahnknote...ungsfalle/