08. 02. 2022, 09:49
Die DB plant nur für den Betrieb mit leichten max 1065t schweren Güterzügen zwischen Wendlingen - Ulm und 1445t zwischen Ulm - Wendlingen. Die maximale Länge soll um die 400m betragen, ausserdem müssen die Güterzüge komplett mit Scheibenbremsen ausgestattet sein und die Loks müssen natürlich ETCS haben. Es soll mindestens 120km/h in einzelnen Abschnitten bis zu 160km/h gefahren werden.
Die NBS hat gegenüber der Geislinger Steige einen um 160m höheren Scheitelpunkt und die Steigung beträgt 35 Promille gegenüber 22,5 auf der Geislinger Steige.
Wie man sieht macht die DB die Anforderungen so hoch, das es unwirtschaftlich ist das man dort jemals einen Güterzug fahren wird. Die DB hatte selber (Stand 2020) keinen einzigen Güterzug mit Scheibenbremsen.
Die Trassenentgelte sind auf der NBS natürlich auch höher und da Nachts auf der Geislinger Steige kaum noch Personenverkehr stattfindet, sind dort genug Kapazitäten frei und dort kann auch Nachgeschoben werden.
Die NBS hat gegenüber der Geislinger Steige einen um 160m höheren Scheitelpunkt und die Steigung beträgt 35 Promille gegenüber 22,5 auf der Geislinger Steige.
Wie man sieht macht die DB die Anforderungen so hoch, das es unwirtschaftlich ist das man dort jemals einen Güterzug fahren wird. Die DB hatte selber (Stand 2020) keinen einzigen Güterzug mit Scheibenbremsen.
Die Trassenentgelte sind auf der NBS natürlich auch höher und da Nachts auf der Geislinger Steige kaum noch Personenverkehr stattfindet, sind dort genug Kapazitäten frei und dort kann auch Nachgeschoben werden.