31. 01. 2022, 01:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31. 01. 2022, 02:00 von Holger2.)
(31. 01. 2022, 00:46)Micha schrieb: Dieses ärgerliche Thema Abriss der Wohnhäuser vorort wurde u.a. auch von mir bereits weiter vorne angesprochen.
Aber es gibt auch "Fachleute", die eine andere Meinung dazu haben:
[...] Hermann Koch-Gröber befasst sich seit 2008 an der Hochschule Heilbronn mit dem Thema Luftreinhaltung.
Er lehrt über Autoantriebe und hat Zweifel, dass der Schadstoffausstoß in der Pragstraße nach Eröffnung des Rosensteintunnels
das Wohnen dort unzumutbar macht [...]
Hallo,
naja das alte Grenzwerte - Problem: Ab wann ist etwas "gesund" bzw. "hinnehmbar".
Viele nehmen noch das Auto, wenn sie nach Stuttgart wollen. Aber ich finde selbst in Stuttgart viele Wege ohne Auto beschwerlich, obwohl ich im Westen wohne, also wirklich mitten in der Stadt.
- Das Gewerbegebiet am Westbahnhof ist nicht gut angeschlossen, ich mache also immer eine Wanderung für ein paar Schrauben. Ohne Auto zum Getränkemarkt.....vergiss es.
- Für meine Tochter ist es schwierig, zum MTV zu kommen. Im Prinzip muss sie zweimal umsteigen.
- Das Panoramabad ist gar nicht angeschlossen - und das ist eigentlich das nächstgelegene Bad vom Westen aus.
- So nebenbei: Wir sind öfter mal am Sonnenhof. Ohne Auto natürlich. Aber wir gehören zur absoluten Minderheit. Es ist nicht einfach, ohne Auto dorthin zu kommen und in der Schweiz gäbe es dorthin einen Bus. Dafür kann man dort dann biologisch - dynamische Eier in seinen SUV laden.
Für einen Autofahrer sind diese Probleme vollkommen unverständlich.
In der Region ist es mittlerweile deutlich einfacher geworden. Da hat Winfried Herrmann einiges an Arbeit geleistet. Ob es zum Schwarzwald zum Rodeln ist, oder nach Pforzheim. Letztens habe ich einen Kollegen auf dem Land besucht - mit dem Bus und ohne Probleme. Aber in Stuttgart liegt da noch einiges im Argen. Wobei in der Stadt natürlich die Ansprüche höher sind.
Es gibt also sogar im dicht besiedelten Westen etliches zu erledigen, bis man wirklich auf ein Auto verzichten kann. Speziell am Samstag ist die Luft dafür manchmal wirklich schneidend, wenn die ganze Region nach Stuttgart einpendelt.
Holger