23. 01. 2022, 21:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23. 01. 2022, 21:44 von metalhead.)
(23. 01. 2022, 17:31)Micha schrieb: Ich würd mal ganz unqualifiziert meinen, als Radfahrer bist Du eben mit Deinen Steuerabgaben zum Straßenunterhalt unter fernerliefen.
Autofahrer tun ja viel fürs BSP, den Arbeitsmarkt etc. - und nicht zu unterschätzen:
sie zahlen mehrfache "Beiträge" über ihre Kfz-, Kraftstoff- & sonst welche Steuern.
Lastenräder kann man, glaube ich, auch auf der Straße abstellen, so wie Handkarren.
Es stimmt schon, dass Radfahrer weniger Steuern im Verkehrssektor zahlen. Aber dafür braucht es auch ein im Vergleich zum Auto völlig vernachlässigbaren Bruchteil der Flächen, Baukosten und Unterhalt. Nimmt man nur mal die Autobahnen, von denen ich als Radfahrer ja gar nichts habe.
Ein Zweirichtungsschnellradwed bräuchte soviel Fläche wie ein Standstreifen und trotzdem gibt's sowas praktisch nicht. Von einem vernünftigen Netz aus übergeordneten und untergeordneten Straßen ganz zu schweigen. Als Radfahrer habe ich meist Feldwege zwischen den Orten, die ich mit Traktoren, Fußgängern, Hunden etc. teile. Oder ich nutze die Straße, wo ich aber auch nur am Rand einen Bruchteil der Fläche nutze und dafür noch ständig in Abgasen rumfahre. Innerorts darf ich mich dann meistens in Anliegerstraßen zwischen parkenden Autos durchkämpfen.
Bei den Fahrten mit dem Fahrrad kann ich dann noch die Topographie kennenlernen, indem ich jedes Tal und jeden Berg und alles dazwischen durchstrampeln darf. Keine großen Talbrücken und lange Tunnels, keine tiefen Einschnitte und aufragende Dämme. Die sind meist für Autobahnen und sonstige Kraftfahrstraßen.
All die wahnsinnig teuren, wartungs- und instandhaltungintensiven, flächenfressenden Bauten sind für Autos. Für Radfahrer gibt es vielleicht mal eine Brücke über ein Bächle.
Dazu kommt, dass die Radfahrer etwa ein Achtel der Parkflächen benötigen und oft eben nichtmal das bekommen.
Also solange es keine Radwegeinfrastruktur gibt, die auch nur ein bisschen in eine Richtung geht, wie es sie für das Auto gibt, ist "unter fernerliefen" immernoch zu viel gezahlt. Bevor ich das als Argument gelten lasse, möchte ich mindestens mal überhaupt ein eigenes Netz haben ohne die Wege wahlweise mit Hunden oder 40-Tonnern teilen zu müssen.