23. 01. 2022, 16:38
Also in einer optimalen Welt müsste man natürlich bei einer Streckenüberlastung, wie sie meiner Meinung nach zwischen Weil der Stadt und Malmsheim vorliegt (es werden ja Trassen abgelehnt), einen Ausbau beginnen.
Die Fahrzeit zwischen Weil der Stadt und Malmsheim beträgt ja 2 min. Mit Fahrstraßenauflösung und -bildung sagen wir mal, dass die Strecke im optimalen Fall 3 min pro Zugfahrt belegt ist.
Dann haben wir die folgenden Züge:
4x S6 -> Stuttgart
4x S6 Weil der Stadt
2x S62/HHB -> Stuttgart/Renningen
2x S62/HHB -> Weil der Stadt/Calw
----
= 12 Zugfahrten.
12 * 3 min = 36 min
Wir haben also (36 min) / (60 min) die Strecke durch Zugfahrten blockiert. Oder 60%. Für eine eingleisige Strecke ist das glaube ich nicht sooo wenig.
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Die Alternative wäre natürlich das Nadelör auf der anderen Seite der S62 (den Bf Zuffenhausen) auszubauen. Auch hier werden ja bekanntlich Trassen der RB47 (Strohgäubahn) abgelehnt und andere zerschossen (S62). Das Problem lässt sich meiner Meinung nach auch nicht durch das Feuerbacher Wendegleis lösen.
Die Fahrzeit zwischen Weil der Stadt und Malmsheim beträgt ja 2 min. Mit Fahrstraßenauflösung und -bildung sagen wir mal, dass die Strecke im optimalen Fall 3 min pro Zugfahrt belegt ist.
Dann haben wir die folgenden Züge:
4x S6 -> Stuttgart
4x S6 Weil der Stadt
2x S62/HHB -> Stuttgart/Renningen
2x S62/HHB -> Weil der Stadt/Calw
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= 12 Zugfahrten.
12 * 3 min = 36 min
Wir haben also (36 min) / (60 min) die Strecke durch Zugfahrten blockiert. Oder 60%. Für eine eingleisige Strecke ist das glaube ich nicht sooo wenig.
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Die Alternative wäre natürlich das Nadelör auf der anderen Seite der S62 (den Bf Zuffenhausen) auszubauen. Auch hier werden ja bekanntlich Trassen der RB47 (Strohgäubahn) abgelehnt und andere zerschossen (S62). Das Problem lässt sich meiner Meinung nach auch nicht durch das Feuerbacher Wendegleis lösen.