17. 01. 2022, 15:10
Der ein oder andere wird es schon mitbekommen haben, aber die Ausschreibung der Fahrzeuge ist nun entschieden, Stadler hat mit den TramLink das Rennen gemacht.
https://cdn.website-editor.net/s/5a36ee0...BXLF010TJW
Die ersten 30 Fahrzeuge werden zwischen 2027 und 2030 geliefert.
Auch ohne die Innenstadtstrecke in TÜ werden die Fahrzeuge sinnvoll eingesetzt werden können und zwar auf 2 Strecken die von Reutlingen ausgehen:
Die Innenstadtstrecke mit Verlängerung bis Kleinengstingen
Die Gomaringer Spange
Für die Strecke nach Kleinengstingen (ehmals Zahnradbahn) werden die Fahrzeuge für 10% Steigung ausgelegt werden, diese Strecke zur steilsten in BaWü machen wird.
Wie man 96 Sitze und barrierefreies WC unterbringen will (siehe Meldung) ist mir aber schleierhaft:
Der ET2010 (das letzte 2S Fahrzeug der AVG) hat 93 Sitze und ein NICHT barrierefreies WC. Ich vermute, dass auch der Citylink nur ein solches erhalten wird.
Hier übrigens ein Rendering der neuen Fahrzeuge:
https://www.kvv.de/unternehmen/presse/pr...0puWC0yk_Q
https://cdn.website-editor.net/s/5a36ee0...BXLF010TJW
Die ersten 30 Fahrzeuge werden zwischen 2027 und 2030 geliefert.
Auch ohne die Innenstadtstrecke in TÜ werden die Fahrzeuge sinnvoll eingesetzt werden können und zwar auf 2 Strecken die von Reutlingen ausgehen:
Die Innenstadtstrecke mit Verlängerung bis Kleinengstingen
Die Gomaringer Spange
Für die Strecke nach Kleinengstingen (ehmals Zahnradbahn) werden die Fahrzeuge für 10% Steigung ausgelegt werden, diese Strecke zur steilsten in BaWü machen wird.
Wie man 96 Sitze und barrierefreies WC unterbringen will (siehe Meldung) ist mir aber schleierhaft:
Der ET2010 (das letzte 2S Fahrzeug der AVG) hat 93 Sitze und ein NICHT barrierefreies WC. Ich vermute, dass auch der Citylink nur ein solches erhalten wird.
Hier übrigens ein Rendering der neuen Fahrzeuge:
https://www.kvv.de/unternehmen/presse/pr...0puWC0yk_Q