11. 01. 2022, 21:26
Ja, aktuell glaubt man das nicht mehr, aber die Strecke war mal eine strategisch wichtige Strecke für Württemberg. Bad Wildbad konnte über nur wenige km Feindesland erreicht werden (wofür es in PF-brötzingen auch die Königskurve gab) und vor der Gäubahn war es auch eine der beiden Strecken (neben den Neckartal) nach Süden.
Man darf auch nicht vergessen, dass Holz damals auch als Rohstoff und Energielieferant bedeutsamer war als heute.
Ich verweise dazu mal auf die Eisenbahnkarte des historischen Atlases, hier ist insbesondere auch die Murgtalbahn interessant:
https://www.leo-bw.de/media/kgl_atlas/cu..._10_04.jpg
Aber um mal deine Frage zu beantworten:
Konkret war aber nur der Abschnitt Calw - Althängstett (vermutlich wegen der Steigung) zweigleisig.
Man darf auch nicht vergessen, dass Holz damals auch als Rohstoff und Energielieferant bedeutsamer war als heute.
Ich verweise dazu mal auf die Eisenbahnkarte des historischen Atlases, hier ist insbesondere auch die Murgtalbahn interessant:
https://www.leo-bw.de/media/kgl_atlas/cu..._10_04.jpg
Aber um mal deine Frage zu beantworten:
Konkret war aber nur der Abschnitt Calw - Althängstett (vermutlich wegen der Steigung) zweigleisig.