03. 12. 2021, 18:27
Die HHA krankt meiner Meinung nach in der Tat am "Torso" des geringen Schienenverkehrsanteils.
Eigentlich wäre völlig klar, dass neben der U-Bahn ein ZUSÄTZLICHES Straßenbahnsystem nötig wäre, auch mit weiteren Strecken in der Innenstadt, um die zu weitmaschige U-Bahn zu ergänzen. Die Metrobuslinie 5 wurde zu Recht bereits genannt.
Berlin (aber nur Ost) ist dagegen leuchtendes Beispiel, wie man es in einer Millionenstadt macht.
Oder von mir aus auch die "Fast-Millionenstadt" Frankfurt.
Da jetzt die U5 geplant/gebaut wird, schwinden die Chancen, dass doch noch die Tram zurückkehrt.
Hamburg hat ja einen besonders schlechten modal split beim öff. Verkehr. Kein Wunder bei diesem Wahnsinns-Busverkehr, der meistens im Stau steht und zu wenig Kapazität bietet.
Hamburg hat von den zehn größten deutschen Städten den schlechtesten Nahverkehr. Wer nicht nah an einer Schnellbahnstation woht (also in Hamburg wohl mind. die Hälfte der Bevölkerung) hat außer lahmen Bussen nichts ...
Eigentlich wäre völlig klar, dass neben der U-Bahn ein ZUSÄTZLICHES Straßenbahnsystem nötig wäre, auch mit weiteren Strecken in der Innenstadt, um die zu weitmaschige U-Bahn zu ergänzen. Die Metrobuslinie 5 wurde zu Recht bereits genannt.
Berlin (aber nur Ost) ist dagegen leuchtendes Beispiel, wie man es in einer Millionenstadt macht.
Oder von mir aus auch die "Fast-Millionenstadt" Frankfurt.
Da jetzt die U5 geplant/gebaut wird, schwinden die Chancen, dass doch noch die Tram zurückkehrt.
Hamburg hat ja einen besonders schlechten modal split beim öff. Verkehr. Kein Wunder bei diesem Wahnsinns-Busverkehr, der meistens im Stau steht und zu wenig Kapazität bietet.
Hamburg hat von den zehn größten deutschen Städten den schlechtesten Nahverkehr. Wer nicht nah an einer Schnellbahnstation woht (also in Hamburg wohl mind. die Hälfte der Bevölkerung) hat außer lahmen Bussen nichts ...
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz