(30. 01. 2009, 02:46)Ensign Joe schrieb: Der 312er ist ein Ex-Frankfurter, der bereits verschrottet wurde.
Bild: http://home.arcor.de/dirkmattner/420/420812eberlein.jpg (Quelle: ET420-online.de)
Märklin schreibt doch in der Produktdatenbank bei allen dreien, daß es Fahrzeuge aus dem Stuttgarter Netz sind. Und in dem Zustand (orange/kieselgrau) war der 312 auf jeden Fall ein Plochinger Zug.
(30. 01. 2009, 12:02)Weinberg_61er schrieb: Darf ich eine OT-Frage einschieben? Für was war denn damals der zweite Stromabnehmer? Ich hab mal gelesen, dass die komplette elektrische Ausrüstung zweimal vorhanden war (oder sogar immer noch ist?). Für was war das notwendig bzw. praktisch oder von Vorteil?
Es ist (war) bei der DB Standart, daß *alle* Elektrofahrzeuge 2 Stromabnehmer hatten, sofern Platz dafür da war. Grund war einfach der, daß bei einem Stromabnehmerdefekt mit dem anderen weitergefahren werden konnte. Aus dem Grund wurde (wird) auch immer mit dem hinteren Stromabnehmer gefahren, damit ggf. herabfliegende Trümmerteile nicht den anderen Stromabnehmer beschädigen.
Es gab bei der Einsparung des 2. Stromabnehmers lange Diskussionen, ob das schlecht sei oder nicht.
(30. 01. 2009, 04:55)Dieselfahrer schrieb: Für mich ist daran bemerkenswert, daß jeder zu einer anderen Bauserie gehört, denn der 379 wurde mehr oder weniger gleich ohne den 2 Stromabnehmer in Betrieb genommen. Zumindest habe ich 1989 den und die anderen der 6. Serie so kennen gelernt.
Sicher? Ich meine, erst ab der 7. Serie (400ff.) wären die Züge mit nur einem Stromabnehmer geliefert worden.