26. 10. 2021, 11:46
Ich glaube an so Begriffen wie "Vorlaufbetrieb" darf man derzeit nicht zu viel hinein interpretieren - die sind eben auch den bisherigen politischen Beschlüssen geschuldet.
Aber ich habe verstanden: Man ist sich erstmalig einig, dass man wirklich mit dem Projekt anfangen möchte und solange die Bahn am Rand von LB und der Bestandsstrecke nach Markgröningen bleibt ist es völlig egal wie hoch die Bahnsteige sind. Und über alles weitere wird pragmatisch entschieden. Das kann auch heißen: es bleibt bei dem einen Streckenast und die LB-Innenstadt bleibt außen vor. Warum sollte man sich dann noch über Niederflur und eigenen Betrieb, eigenes Netz Gedanken machen.
Ich glaube wahrscheinlicher als ein komplett neues LB Niederflurnetz ist derzeit:
a) SSB bis Bahnhof + Irgend ein Mischbetrieb LB - Markgrönigen wie in KA/HN.
b) SSB fährt gleich oder später durch bis Markgröningen
Es wird wohl erst mal auf a) hinauslaufen. Irgendwann, das kann auch noch 20 Jahre dauern, oder auch schon nächstes Jahr entsschieden werden, wird sich LB gegen eine Innenstadtstrecke aussprechen - allen Beteiligten ist dann das Thema Niederflur wurscht, und dann wird das SSB-System durchgebunden bis Markgröningen weil es einfach pragmatisch sinnvoll ist.
Das sag auch ich als Befürworter der Niederflur und Innenstadtstrecken. Aber der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach.
Aber ich habe verstanden: Man ist sich erstmalig einig, dass man wirklich mit dem Projekt anfangen möchte und solange die Bahn am Rand von LB und der Bestandsstrecke nach Markgröningen bleibt ist es völlig egal wie hoch die Bahnsteige sind. Und über alles weitere wird pragmatisch entschieden. Das kann auch heißen: es bleibt bei dem einen Streckenast und die LB-Innenstadt bleibt außen vor. Warum sollte man sich dann noch über Niederflur und eigenen Betrieb, eigenes Netz Gedanken machen.
Ich glaube wahrscheinlicher als ein komplett neues LB Niederflurnetz ist derzeit:
a) SSB bis Bahnhof + Irgend ein Mischbetrieb LB - Markgrönigen wie in KA/HN.
b) SSB fährt gleich oder später durch bis Markgröningen
Es wird wohl erst mal auf a) hinauslaufen. Irgendwann, das kann auch noch 20 Jahre dauern, oder auch schon nächstes Jahr entsschieden werden, wird sich LB gegen eine Innenstadtstrecke aussprechen - allen Beteiligten ist dann das Thema Niederflur wurscht, und dann wird das SSB-System durchgebunden bis Markgröningen weil es einfach pragmatisch sinnvoll ist.
Das sag auch ich als Befürworter der Niederflur und Innenstadtstrecken. Aber der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach.