01. 10. 2021, 17:53
(01. 10. 2021, 14:12)dt8.de schrieb:Dann habe ich dome missverstanden, verstehe das nach nochmaligem Lesen aber immer noch so:(01. 10. 2021, 13:46)Strohgäubahner schrieb: Und nur um das deutlich zu machen, es ist eine absolut plausible Hypothese, dass ein E-Bus der Brandauslöser war, aber es ist Stand jetzt mit den öffentlich verfügbaren Informationen keine gesicherte Erkenntnis.Das hat so allerdings bisher auch noch niemand gesagt.
(01. 10. 2021, 10:30)Dome schrieb: In den Zeitungen liest man das der Grund vermutlich ein E-Bus war. Ich denke das es einer der eCitaros war. Wäre nicht der erste wo angefangen hat zu brennen, beispielsweise der Brand in Hannover wo ebenso ein eCitaro die schuld hatte oder letztes Jahr in Mannheim wo 3 weitere eCitaros brannten.
(01. 10. 2021, 14:12)dt8.de schrieb: Aber schaut man sich die Großbrände in Busdepots an, dann haben diese zugenommen. Dieses Jahr schon der dritte, in früheren Jahren war es ein Brand in 2-3 Jahren.Das dürfte in dem von mir bereits genannten Zusammenhang stehen, wann E-Fahrzeuge brennen. Während ein Diesel-Bus 30 Minuten nach dem Abstellen wieder kalt ist und so lange auch noch jemand auf dem Betriebshof ist, lädt See E-Bus und erreicht den kritischsten Zustand (Akku voll) erst Stunden später, wenn vielleicht schon alle zu Hause sind.
Dieses Jahr waren in allen Fällen E-Busse in den Höfen betroffen, ob diese die Ursache waren ist nicht geklärt.
Das selbe Problem hatte ja auch die Post mit mehreren E-Scooter Bränden. Hinzu kommt, dass man oft keinerlei externe Maßnahmen (Sprinkler, Parken mit Lücken, …) vorhält, sondern die Fahrzeuge so wie Verbrenner behandelt und abstellt.
(01. 10. 2021, 14:12)dt8.de schrieb: Betrachtet man allerdings die Brände von E-Bike-Akkus und ähnlichen (erst heute wieder eine Meldung bei SPON), dann wird einem schlecht. Und ja, ich weiß, dass das nicht vergleichbar ist.Volle Zustimmung, besonders wenn man bedenkt, dass solche Akkus auch in Aufzugskabinen, der unterirdischen Bahn, etc. mitgenommen werden werden und keinerlei TÜV oder ähnlichem unterliegen. Aber wie du sagst, ist das auch eine andere Klasse von Gefährlichkeit, allerdings wiederum auf Grund der Orte (Z.B. Laden im Flur der eigenen Wohnung oder unter dem Schreibtisch im Büro) auch an Ortwn an denen solche Brandlasten nicht vorgesehen sind.