Es stimmt beides, denn es gab (je nach Betrachtungszeitraum) zwei sog ."Ringlinien":
den bekannten 3er (ehem. "Rundbahn") - und den 6er (ehem. "Ringlinie"), auch als "Westring" bezeichnet.
Der 6er zuletzt so: Schreiberstr.-Schwabtunnel-Rosenbergpl.-Hbf-Schloßpl.-Wilhelmsbau-Marienpl.-Schreiberstr.
Der Schwabtunnel wurde dabei bis 1943 vom 6er (s.o) befahren, ab 1948 dann kurzzeitig vom 9er, anschließend bis 1954 vom 20er.
Erst nach der großen Linienreform vom 3.5.1954 übernahm der 8er den Abschnitt durch den Schwabtunnel.
den bekannten 3er (ehem. "Rundbahn") - und den 6er (ehem. "Ringlinie"), auch als "Westring" bezeichnet.
Der 6er zuletzt so: Schreiberstr.-Schwabtunnel-Rosenbergpl.-Hbf-Schloßpl.-Wilhelmsbau-Marienpl.-Schreiberstr.
Der Schwabtunnel wurde dabei bis 1943 vom 6er (s.o) befahren, ab 1948 dann kurzzeitig vom 9er, anschließend bis 1954 vom 20er.
Erst nach der großen Linienreform vom 3.5.1954 übernahm der 8er den Abschnitt durch den Schwabtunnel.