18. 09. 2021, 12:20
Hier mal eine Frage an die Experten (Micha?) zur Frühzeit der Stuttgarter Straßenbahnen: Im Jahr 1910 erhielten ja die bis dahin nur mit Liniennamen (z.B. Kanonenweglinie) bezeichneten Strecken zur Kennzeichnung erstmals Liniennummern. Welche Nummer erhielt damals die Ringlinie (spätere Linie 3), und welche die damals durch den Schwabtunnel fahrende Linie Bopser – Etzelstraße – Olgaeck – Charlottenplatz – Schloßplatz – Friedrichstraße – Kronenstraße – Hegelplatz – Rosenbergstraße – Schwabstraße – Schreiberstraße (zum größten Teil. ab 1954 Linie 8)?
Wie ich auf die Frage komme: In der Jubiläumsbroschüre der Stadt Stuttgart zu 125 Jahren Schwabtunnel werden auf Seite 23, Abschnitt „Die Straßenbahn im Wandel der Zeit“ verwirrende Angaben gemacht: Einerseits wird der Verlauf der Schwabstraßenlinie wie oben beschrieben, andererseits als Ringlinie bezeichnet und festgestellt: „1910 … erhielt die Ringlinie die Nummer 6“. Dabei führte die wirkliche Ringlinie ja u.a. über die Filderstraße – Marienplatz – Hohenstaufenstraße und Silberburgstraße. Was stimmt denn nun?
Die Schwabtunnel-Broschüre 2021 als PDF-Datei zum Download unter
https://www.stuttgart.de/service/aktuell...rtstag.php
Dank im Voraus für eine eventuelle Aufklärung, Rainer
Wie ich auf die Frage komme: In der Jubiläumsbroschüre der Stadt Stuttgart zu 125 Jahren Schwabtunnel werden auf Seite 23, Abschnitt „Die Straßenbahn im Wandel der Zeit“ verwirrende Angaben gemacht: Einerseits wird der Verlauf der Schwabstraßenlinie wie oben beschrieben, andererseits als Ringlinie bezeichnet und festgestellt: „1910 … erhielt die Ringlinie die Nummer 6“. Dabei führte die wirkliche Ringlinie ja u.a. über die Filderstraße – Marienplatz – Hohenstaufenstraße und Silberburgstraße. Was stimmt denn nun?
Die Schwabtunnel-Broschüre 2021 als PDF-Datei zum Download unter
https://www.stuttgart.de/service/aktuell...rtstag.php
Dank im Voraus für eine eventuelle Aufklärung, Rainer